07.07.2022
Slackline-Weltrekordler bei der Langen Nacht der Wissenschaften an der TU Dresden
Nervenkitzel trifft Wissenschaft – Ruben Langer kennt sich mit Höhen aus: Er studiert Brückenbau an der TU Dresden und auch in seiner Freizeit überwindet er problemlos Distanzen in großer Höhe. Auf der Slackline ist er Weltrekordhalter und wird zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juli auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum eine Kostprobe seines Könnens geben. 150 Meter lang und 20 Meter hoch ist die Slackline, auf der er (nicht nur) balancieren wird.
Dazu berichtet Ruben Langer über seine Erfahrungen beim Aufbau und bei der Begehung einer 2,13 Kilometer langen Slackline in 600 Meter Höhe und welche Parallelen es zum konventionellen Brückenbau gibt. 20 Uhr geht’s los.
Die TU Dresden ist mit rund 220 Einzel-Events größte Veranstalterin bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2022. Zu den vielen Angeboten gehört wieder die beliebte Erlebnismeile der Bauingenieure in der Georg-Schumann-Straße mit Experimenten wie dem Trampolin aus Glas oder dem „übers Wasser gehen“. Das Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) im Barkhausenbau zeigt Roboter, die mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Im gleichen Gebäude öffnen auch die akustischen Spezial-Labore ihre Türen. Der Hallraum und der schalltote Raum ermöglichen den Besucher:innen einmalige Hörerlebnisse. Eine Lange Nacht des Riechens mit Kuriosem und Verblüffendem rund um unsere Nase veranstaltet die Professur für Nanotechnik und Materialwissenschaft in der Hallwachsstraße. Im Trefftz-Bau gibt YouTuber „DorFuchs“ alias Johann Beurich seine eingängigen Mathe-Songs zum Besten.
Zum Slackline-Event:
https://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/programm/detailansicht?tx_events_fe7%5Bevent%5D=10408&cHash=6d66c5c0f83d9a6a88ca8a89599afb62
Webseite von Ruben Langer: https://slacklineperformer.de
Kontakt:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: 0351 463-32398