09.01.2009
SLUB am Sonntag - nun für immer
Ab 11. Januar 2009 öffnet die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) regelmäßig am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das Ziel der Studentenstiftung Dresden, die SLUB immer sonntags zu öffnen, wird damit endlich erreicht. 2009 fördert die Studentenstiftung Dresden die Aktion SLUB am Sonntag erneut mit einem Zuschuss.
An den Sonntagen stehen 1000 schöne Leseplätze, alle Online-Angebote und rund 600 000 Bände in frei zugänglichen Regalen in der Zentralbibliothek zur Verfügung. Die Cafeteria ist geöffnet, Ausleihe und Magazine bleiben sonntags geschlossen. Es wird nunmehr allen interessierten Bürgern an fast allen Sonntagen im Jahr möglich sein, außerhalb des Werktagstresses die Vorzüge einer großen Bibliothek zu nutzen.
Die SLUB am Sonntag wurde 2002 von der Studenteninitiative "unternehmen selbst!beteiligen" für die Prüfungszeit angestoßen. Seit Februar 2003 öffnete die SLUB Dresden bereits an 67 Sonntagen - finanziert mit privaten Spenden von Studenten, Absolventen, Unternehmen sowie mit Unterstützung der TU Dresden und der SLUB selbst. Die Studentenstiftung Dresden dankt allen, die das Projekt seit 2002 unterstützten.
Die Studentenstiftung Dresden ist die erste studentische Stiftung in Deutschland, die für bessere Studienbedingungen wirkt. Sie entstand aus der Initiative "unternehmen selbst!beteiligen" und mit dem Ziel, dass Studenten, Absolventen, Unternehmen und Bürger mit freiwilligen Beiträgen gemeinsam die Qualität des Studiums in Dresden verbessern, durch Mitarbeit, Spenden und Zustiftungen.
Weitere Informationen:
Peter Pohl, Tel.: 0178 1421237 und Martin Bockisch, Tel.: 0172 3105784
www.studentenstiftung.de