27.09.2013
Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
Die Digitalisierung verändert die Welt in vielerlei Hinsicht. Auch in der Wissenschaft ist das Thema längst nicht mehr nur für die Informatik interessant. Auch die Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung. Eine umfassende interdisziplinäre Diskussion wird nun an der TU Dresden angestoßen. Bei der Internationalen Sommerschule „Digitization and its Impact on Society - Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ diskutieren vom 29. September bis 5. Oktober 2013 rund 30 junge Wissenschaftler aus aller Welt an der TUD.
Die Themen der Vorträge und Workshops spiegeln die unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung wider. Die Referenten kommen unter anderem aus den Bereichen Linguistik, Kommunikationswissenschaft, Jura und Ökonomie. Sie beleuchten die Chancen und Herausforderungen der digitalen Archivierung und die Potenziale einer digitalisierten Forschung und Lehre. Weitere Themen sind Online-Communities, soziale Netzwerke und der damit zusammenhängende Wandel des öffentlichen Raumes sowie neue Formen von politischer Teilhabe. Viel Diskussionsstoff bietet zudem das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht, Datenschutz und der Informationsfreiheit im digitalen Zeitalter.
Die Sommerschule ist Teil des Zukunftskonzepts der TU Dresden im Rahmen der Exzellenzinitiative. Bis 2017 kann jeder der fünf Bereiche der TUD pro Jahr eine Internationale Sommerschule aus Mitteln des Zukunftskonzepts finanzieren. Damit sollen einerseits Interdisziplinarität und das Zusammenwachsen der Fakultäten gefördert werden, andererseits sollen die Sommerschulen den Aufbau eines internationalen Umfelds für Lehre und Forschung unterstützen.
Interessierte Gäste können sich noch bis Samstag, 28.9., anmelden. Alle Veranstaltungen finden auf Englisch statt.
Medienvertreter sind herzlich zu den Veranstaltungen der Sommerschule eingeladen, insbesondere zur Eröffnungsveranstaltung am 29. September sowie zur Podiumsdiskussion am 1. Oktober.
Termine:
Sonntag, 29. September, ab 14 Uhr, Militärhistorisches Museum
der Bundeswehr Olbrichtplatz 2: Eröffnung der Internationalen
Sommerschule
14.00 - 15.30 Uhr: Führung durch das Militärhistorische Museum
für die Teilnehmer der Sommerschule