Oct 17, 2008
Studierende der TUD können "Spiel_Ort" auf dem Campus gestalten
Das neue Wintersemester fängt gut an: Alle Studierenden der TU Dresden sind aufgerufen, ab dem 20. Oktober ihre Vision eines Spiel- und Kommunikationsortes auf dem Campus zu entwerfen. Dieser "Spiel_Ort", so der Projekttitel, soll nicht nur Kindern völlig neue Möglichkeiten des Spielens und Entdeckens inmitten des Unigeländes bieten, sondern auch StudentInnen und MitarbeiterInnen einbeziehen.
Als Auftakt findet am 20. Oktober, 16.40 Uhr, in den Räumen der Fakultät Bauingenieurwesen der TUD, Beyer-Bau, ein Informations- und Einführungsveranstaltung statt. Dazu werden neben den Wettbewerbsinformationen spannende Kurzvorträge zu verschiedenen Aspekten ("Mensch", "Experiment", "Spielen" etc.) geboten. Anschließend wird am künftigen "Spiel_Ort" gegrillt. Nach 17 Tagen Bearbeitungszeit müssen die Visionen der Studenten bis zum 6. November im Beyer-Bau, Raum 87, abgegeben werden. Eine Jury unter Vorsitz des Rektors der TUD, Prof. Hermann Kokenge, prämiert die besten Ergebnisse mit insgesamt 1000 Euro. Die Entwürfe werden vom 13. bis 21. November im Hörsaalzentrum der TU Dresden öffentlich ausgestellt.
In der zweiten Phase greift ein studentisches "Planungsbüro" unter Mitwirkung von Architekten, Bauingenieuren, Landschaftsarchitekten und Philosophen die Ergebnisse der ersten Runde auf und entwickelt diese innerhalb von drei Monaten bis zur Ausführungsplanung weiter. Dafür stehen eigene Räume und eigene Betreuer zur Verfügung. Diese Kerngruppe setzt sich aus den Gewinnern des Wettbewerbs sowie weiteren interessierten Studierenden zusammen.
Weitere Informationen:
Ulrich van Stipriaan
Tel.: 0351 463-39169
www.tu-dresden.de/biw/spielort