11.12.2019
Biologieprofessorin Jutta Ludwig-Müller mit Spiridion Brusina Medaille geehrt
Mit der Spiridion Brusina Medaille würdigt die Kroatische Gesellschaft für Naturwissenschaften seit 1997 ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet der Naturwissenschaften in Kroatien geleistet haben.
Jutta Ludwig-Müller, Professorin für Pflanzenphysiologie an der TU Dresden, ist die diesjährige Preisträgerin. Ausgezeichnet wird sie für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Pflanzenbiologie und für die Förderung der kroatischen Wissenschaft in über 20 Jahren.
Frau Prof. Ludwig-Müller erinnert sich noch, wie ihre Kooperation mit kroatischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen entstand: „Meine erste Postdoktorandin vor circa 19 Jahren an der TU Dresden war Dr. Gordana Rusak aus Zagreb, die jetzt dort Professorin an der Fakultät Biologie ist. Seitdem konnte ich viele Doktorandinnen und auch Post-Docs aus Zagreb hier in Dresden in ihrer Forschungs- und Karriereentwicklung begleiten. Ich arbeite mit der der Fakultät Biologie der Universität Zagreb und dem Forschungsinstitut Institut Rudjer Boskovic (IRB) in Zagreb zusammen. Seit vielen Jahren bin ich auch im Beirat des IRB. Durch verschiedene bilaterale Projekte habe ich viele Forschungskooperationen in Kroatien, speziell Zagreb angestoßen, die in inzwischen 18 gemeinsamen Veröffentlichungen mündeten. In einer gemeinsamen Alexander-von Humboldt Institutspartnerschaft mit dem IRB konnten auch einige Geräte in Kroatien angeschafft werden.“
Die Preisverleihung fand am 30. November s2019 in Zagreb statt. Überreicht wurde die Medaille von der derzeitigen Präsidentin der Kroatischen Gesellschaft für Naturwissenschaften Frau Prof. Dr. Zrinka Kovarik. Die Medaille ist nach Spiridion Brusina, einem kroatischen Biologen und Zoologen benannt, der Gründer der Meeresbiologie in Kroatien und erster Professor an der Universität Zagreb war. Mit der Spiridion Brusina Medaille wurden bereits zahlreiche renommierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Gebieten der Life-Sciences ausgezeichnet.
Kontakt:
Prof. Jutta Ludwig-Müller
TU Dresden
Institut für Botanik
Tel.: +49 351 463-33939