26.03.2019
Start mit fast 200 Schülern: Gute Anmeldezahlen für die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden kann im kommenden Schuljahr mit fast 200 Schülern an den Start gehen. Das Landesamt für Schule und Bildung hat jetzt die Zahlen für die Anmeldungen der Jahrgänge 2,3 und 5 bekannt gegeben, die Anfang März stattgefunden hatten. 68 Schüler werden im Jahrgang fünf an der Oberschule starten. Im Grundschulteil der Universitätsschule gab es 19 Anmeldungen für Klassenstufe zwei sowie 29 für Klassenstufe drei. Bereits im vergangenen Sommer waren zudem 83 Erstklässler für das Schuljahr 2019/20 angemeldet worden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Familien mit unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt Projektleiterin Prof. Anke Langner. „Die guten Anmeldezahlen ermöglichen uns einen optimalen Start und bieten gute Voraussetzungen für die wissenschaftliche Begleitforschung.“ Aktuell läuft die Ausschreibung für die Besetzung der Lehrerstellen.
Die Universitätsschule ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität Dresden in städtischer Trägerschaft. Sie wird am Standort Cämmerswalder Straße gegründet und startet im kommenden Schuljahr mit den Jahrgangsstufen 1,2, 3 und 5. Nach der Aufbauphase ist eine durchgängig dreizügige Grund- und Oberschule geplant. Unter wissenschaftlicher Begleitung werden an der Universitätsschule innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt. Im Mittelpunkt steht das jahrgangsübergreifende individuelle Lernen mit digitaler Unterstützung.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/forschung/projekte/unischule
Informationen des Fördervereins: http://universitaetsschule.org
Informationen für Journalisten:
Prof. Anke Langner
Tel.: 0351 463-32235