16.12.2015
Start up »Weltprobierer«
Das studentische TUD-Startup „Weltprobierer“ bietet eine kulinarische Länderbox an. Auftakt ist Brasilien. Unter dem Motto „Weihnachten unter Palmen“ erhält man für 35 Euro zehn landestypische Spezialitäten, darunter Mate-Tee, Platanitos Maduros (Bananenchips), Dulce de Leche (Karamelcreme) und verschiedene Cocktailzutaten.
„Ich habe mich als Kind immer gefreut, wenn mein Vater mir Süßigkeiten oder andere Spezialitäten von Geschäftsreisen mitgebracht hat”, erzählt die 22jährige Bettina Kieselbach. Die VWL-Studentin an der TU Dresden hatte sich im März nach dem Besuch einer Internationalen Marketingmesse daran erinnert und gründete mit zwei Kommilitonen ihre neue Firma. Seit November können ihre Kunden für 35 Euro solch ein Paket mit exotischen Länderspezialitäten erwerben. Start war im November mit Brasilien. Als Motto haben sich die Studenten „Weihnachten unter Palmen“ gewählt. Schon 50 Boxen haben sie in den ersten Wochen verkauft, die Hälfte davon als Abos. Die Kunden haben sie on- und offline akquiriert, „viele aus Dresden, aber auch bundesweit, gerade auf dem Land, wo der nächste internationale Spezialitätenladen doch etwas weiter entfernt ist“, erzählt Bettina Kieselbach. Zum Paket gehören auch landestypische Rezepte, Filmtipps, eine Playlist mit Sambamusik und ein handgemaltes Aquarell mit der Christusstatue von Rio de Janeiro. Außerdem sind zwei Bombilla-Löffel im Paket, „besonders gut für echten Matetee“, erläutert Projektbetreuer Nicolas Mesa. In einem der vier Baucontainer, den sogenannten „Innovation Sheds“, vor dem Biologie-Gebäude am Zelleschen Weg hat ihr Startup sein erstes Domizil gefunden. Unterstützt werden sie von der TUD-Hochschulgruppe ‚Innospire‘, die sich als „Inkubator“ für solche studentische Ideen versteht. „Wenn es um ein eigenes Projekt geht, sind die Studenten viel motivierter als bei einem Unternehmenspraktikum“, erläutert Projektleiter Sebastian Schulz. Im Container sind nur wenige Produkte und Verpackungen gelagert. „Wir wollen unser Investitionsrisiko klein halten“, sagt die angehende Wirtschaftswissenschaftlerin Bettina Kieselbach.
Dafür läuft das Marketing schon auf vollen Touren. Es gibt bereits einen Youtube-Film https://www.youtube.com/watch?v=nno5F_kDXBI, Facebook und Instagram-Auftritte sowie einen Reiseblog. Als nächste Länder im zweimonatigen Rhythmus sind China (zum chinesischen Neujahrsfest Ende Januar) und dann im März Irland geplant. Qualität wird ganz groß geschrieben: Zur Vorbereitung finden Länderabende statt, bei dem Spezialitäten und Rezepte ausprobiert werden.
Informationen für Journalisten:
Birgit Holthaus
Tel.: 0351 463-35327
Sebastian Schulz
www.innospire.net
Bettina Kieselbach
www.weltprobierer.de