03.06.2021
Studienbeginn im Herbst an der TU Dresden – Bewerbungsphase startet jetzt
Ab sofort kann die Bewerbung für das kommende Wintersemester 2021/22 beginnen. 124 Studiengänge stehen zur Auswahl, 55 grundständige und 69 weiterführende. Wer im Studieninformationssystem „seinen“ Studiengang gefunden hat, kann sich im nächsten Schritt online bewerben. Für die 22 zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengänge und die 14 Lehramtsfächer ist die Bewerbung Corona-bedingt bis zum 31. Juli möglich. Der genaue Zeitablauf von der Bewerbung bis zum Studienstart ist im Internet nachzulesen.
Erstmalig angeboten werden der Bachelor Hebammenkunde als dualer Studiengang sowie drei neue englischsprachige Masterstudiengänge: Biology in Society, Organismic and Molecular Biodiversity und Transportational Economics.
Weitere Änderungen und Neuerungen sind unter: https://tu-dresden.de/sins/neues-zum-ws nachzulesen.
Das Studienangebot an der TU Dresden ist sehr umfangreich: Neben den Studienangeboten in den Natur-, Ingenieur- und Verkehrswissenschaften finden sich Studiengänge in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie in den Wirtschaftswissenschaften. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften sowie Informatik und Medizin komplettieren das Angebot der Universität. Anders als viele andere Universitäten bietet die TU Dresden neben den Abschlüssen Bachelor, Master und Staatsprüfung in zahlreichen Fächern auch das Diplom an.
Doch nicht nur die Quantität ist beeindruckend, auch Qualität wird an der Exzellenzuniversität TU Dresden großgeschrieben. Sie verfügt über ein Qualitätsmanagement für Studium und Lehre, mit dem die eigenen Studiengänge akkreditiert werden können. Die Systemakkreditierung unterstreicht, dass die TU Dresden neben ihrer Exzellenz in der Forschung auch eine exzellente Lehre anstrebt.
Das Erfolgsgeheimnis des Studiums an der TU Dresden liegt in interdisziplinärer Zusammenarbeit, internationaler Ausrichtung, frühzeitiger Einbindung der Studierenden in aktuelle Forschungen und einem hohen Praxisbezug.
Neben optimalen Studienbedingungen und kurzen Studienzeiten machen auch die günstigen Lebenshaltungskosten sowie das vielfältige Ambiente der sächsischen Landeshauptstadt und ihrer Umgebung die Universität attraktiv. So gilt Dresden als eine der lebenswertesten Städte in ganz Deutschland.
Informationen für Journalisten:
Birgit Hartenhauer
Tel.: 0351 463-39170