10.10.2008
Studentenrat der TUD begrüßt Erstsemester
Der Studentenrat der TU Dresden (StuRa), die zentrale studentische Interessenvertretung der Hochschule, bietet auf seiner Website ein umfangreiches Willkommenspaket für alle Erstsemester, die in ihren ersten Tagen an der TU Dresden eine Orientierungshilfe brauchen können. Dieses Wintersemester begrüßt der StuRa alle Erstsemester mit seinem offiziellem Ersti-Film „Wie meistert man sein Studium“, der allen Neuankömmlingen auf augenzwinkernde Weise das Leben an der TU Dresden ein wenig zu erklären versucht. Produziert wurde der Streifen von engagierten Studierenden und kann auf der Startseite des StuRa www.stura.tu-dresden.de jederzeit angeschaut werden.
Der StuRa ist eine Art studentisches Parlament, das sich zweiwöchentlich zu Sitzungen trifft und wichtige Beschlüsse und Entscheidungen auf Universitätsebene trifft. Der StuRa ist das Sprachrohr und die Interessenvertretung aller Studierender der TU Dresden und setzt sich aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaftsräte, sowie vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Geschäftsbereichen, Referaten und Arbeitsgemeinschaften zusammen.
Neben den regelmäßigen Treffen und Verhandlungen arbeiten die im StuRa engagierten Studierenden täglich in verschiedenen Geschäftsbereichen(Hochschulpolitik, Sozialpolitik, Kultur- und Sportförderung, politische Bildung und Studium an der TU) für die Studierendenschaft der TU Dresden.
In den Räumen des StuRa (gleich hinter dem Hörsaalzentrum) bekommen Studierende Rat und Beistand von Gleichgesinnten bei Fragen zu Studienorganisation, Nebenjobs, BaföG und vielem mehr und können auf ein reiches Angebot an Serviceleistungen (Vergünstigungen, Kopien, Semesterticketrückerstattungen usw.) zurückgreifen. Der jährlich neu erscheinende Studentische Ratgeber "Spiritus Rector" - eine Art Handbuch zum Leben als Studierender an der TU Dresden - ist hier ebenfalls kostenlos erhältlich.