Sep 27, 2016
„Summer of Excellence“ der TU Dresden sogar in Australien gefragt
Während anderswo die Sommerpause endet, geht die schöne Jahreszeit für die Exzellenzinitiative an der Technischen Universität Dresden (TUD) noch weiter: Beim „Summer of Excellence“ treffen sich derzeit Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt zu mehreren Internationalen Sommerschulen auf dem TUD-Campus. Höhepunkt ist die gemeinsame „Night of Excellence“ am 5. Oktober, bei der die TUD ihre Gäste zu einem Vernetzungstreffen inklusive einer Chemie-Experimentalshow und einer wissenschaftlich fundierten Bierverkostung begrüßt. Insgesamt werden über 120 Teilnehmer von allen fünf Kontinenten zu dieser „Night of Excellence“ erwartet. Selbst aus Australien reisen die Sommerschulbesucher an.
Ende August startete die erste der diesjährigen aus dem Zukunftskonzept (ZUK) geförderten Internationalen Sommerschulen mit dem Thema „Symmetries and Phase Transitions“ am Bereich Mathematik und Naturwissenschaften, gefolgt von der Sommerschule des Bereichs Medizin zum „Technologie-Transfer in den Lebenswissenschaften“ Anfang September. Danach veranstaltete das Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) seine renommierte Mikroelektronik-Akademie. Anfang Oktober stehen dann zwei weitere Internationale Sommerschulen im Rahmen des ZUK und ein Treffen von Regionalbotschaftern aus der ganzen Welt auf dem Programm. Über Kulturinstitutionen als „Orte der Politik“ diskutieren die Teilnehmer der Henry Arnhold Summer School vom 3. bis 14. Oktober.
Am 4. Oktober findet zudem ein Internationales Praktikumsfoyer statt, das durch das TUD-Absolventenreferat und das Leonardo-Büro Sachsen organisiert wird.
Ein Organisator der ersten Sommerschule, Prof. Dr. Thomas Doert, zog bereits eine positive Bilanz: „Am Ende der Woche waren Teilnehmer, Referenten und auch Organisatoren gleichermaßen begeistert vom Erfolg dieser intensiven Arbeitswoche und verließen den Tagungsort bereichert mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und persönlichen Kontakten.“
Das Zukunftskonzept ist ein Maßnahmenkatalog zur strategischen Weiterentwicklung der TUD. Durch rund 30 verschiedene Projekte sollen exzellentes Personal an die Universität geholt, das Forschungsumfeld verbessert, die Internationalität gesteigert und die Gleichstellung an der TUD vorangebracht werden. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem die Beteiligung an dem Dresdner Wissenschaftsnetzwerk DRESDEN-concept, zu dem 22 Institutionen aus Wissenschaft und Kultur gehören. Das Zukunftskonzept ist ein zentraler Baustein der Exzellenzinitiative an der TUD, mit einer Projektlaufzeit von aktuell 2012 bis 2017.
https://www.tu-dresden.de/summerofexcellence
Informationen für Journalisten:
Birgit Holthaus
Tel.: +49 (0) 351 463-35327
Internationale Sommerschulen der TU Dresden 2016
Exzellenzinitiative - Zukunftskonzept
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Symmetries and Phase Transitions – From Crystals and Superconductors to the Higgs Particle and the Cosmos
29. August - 2. September 2016
Bio-Leaching and Metal Extraction Processes for Urban Mining: From Fundamental Principles to Practical Applications
4.-8. Oktober 2016
Bereich Medizin
Technology Transfer in Life Sciences
5.-9. September 2016
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
Risikokommunikation und Risikonarrative
3.-7. Oktober 2016
Exzellenzinitiative - Exzellenzcluster
Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed)
15th Dresden Microelectronics Academy (DMA) – cfaed Summer School
19.-23. September 2016
Zusätzliche Veranstaltungen
Leonardo-Büro Sachsen und TUD-Absolventenreferat
Internationale Alumniwoche
2.-8. Oktober 2016
Henry Arnhold Dresden Summer School 2016
Orte der Politik? Kulturinstitutionen im gesellschaftlichen Diskurs
3.-14. Oktober 2016