05.12.2014
Wer mehr Werbung schaltet, kommt häufiger in die Zeitschrift
„In den politischen Magazinen Der Spiegel und Focus wird
über ein Unternehmen umso häufiger und umso freundlicher
berichtet, je mehr Anzeigen es in der betreffenden Zeitschrift
schaltet. Auch werden seine Produkte umso häufiger erwähnt“,
fasst Prof. Lutz Hagen die Ergebnisse einer Studie zusammen,
die er gemeinsam mit seinem Team durchgeführt hat.
Per Inhaltsanalyse haben die TUD-Kommunikationswissenschaftler
im Spiegel und im Focus alle Anzeigen sowie die gesamte
Berichterstattung über ausgewählte Unternehmen im Laufe eines
Jahres erfasst. Hagen nennt die gefundenen Effekte
"Synchronisation von Nachricht und Werbung". Welche genauen
Wirkungsmechanismen dahinter stehen, müsse noch genauer
untersucht werden, so der Medienforscher. Man könne aber gerade
in Zeiten der Printmedienkrise nicht ausschließen, dass die
Zeitschriften im redaktionellen Teil Rücksicht auf wichtige
Anzeigenkunden nehmen.
Die Interessen von Anzeigenkunden gelten zwar seit jeher als
potenziell verzerrender Faktor der Berichterstattung von
Medien, die sich durch Werbung finanzieren. Doch sind solche
Einflüsse nur selten Gegenstand von systematischen Studien.
Insbesondere mangelt es an fundierten Inhaltsanalysen. Im
Rahmen der vorliegenden Studie wird erstmals untersucht, wie
die Darstellung von Unternehmen in den beiden führenden
deutschen politischen Wochenzeitschriften Der Spiegel und Focus
mit dem Umfang von Inseraten zusammenhängt, die Unternehmen in
diesen beiden Medien schalten.
Beitrag "Synchronisation von Nachricht und Werbung" von Lutz M.
Hagen, Anne Flämig und Anne-Marie In der Au, In: Publizistik
(2014) 59:367-386, DOI 10.1007/s11616-014-0217-1
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ikw/news/2014/12_Synchronisation_Nachricht_Werbung
(hier wird auf S. 22 auch die oben abgebildete Grafik
erläutert)
Informationen für Journalisten:
Prof. Lutz M. Hagen
Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU
Dresden
Tel.: +49(0)351 463-33412, Fax: -37724
http://tu-dresden.de/phf/ifk