26.05.2021
Tage für ökologische Nachhaltigkeit
Die Tage für ökologische Nachhaltigkeit wurden von der Green Office-Initiative initiiert, um die Hochschulöffentlichkeit auf das neu-entstehende Green Office an der TU Dresden und seine zukünftigen Ziele und Aufgaben hinzuweisen.
Zu Beginn der Tage für ökologische Nachhaltigkeit lädt Prorektorin Roswitha Böhm am 30. Mai alle ein, das Green Office kennenzulernen. Ergänzend dazu wird auf den Social Media-Kanälen der TU Dresden ein Film veröffentlicht, der zeigt, wie das neue Nachhaltigkeitsbüro an die TU Dresden kam und in dem auch Beteiligte zu Wort kommen.
Während der Tage für ökologische Nachhaltigkeit, und sogar noch eine Woche darüber hinaus, befindet sich eine interaktive Installation auf der Wiese hinter dem Hochschulzentrum (HSZ), welche das zukünftige Green Office versinnbildlicht. Sie regt Interessierte an sich über bestehende, nachhaltige Akteur:innen zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Außerdem besteht die Möglichkeit nachhaltige Ideen zu Projekten oder Aktionen an der interaktiven Installation zu hinterlassen. Am Dienstag, den 01.06. werden von 11:30 bis 13:00 Uhr Mitglieder der Green Office-Initiative vor Ort sein und die verschiedenen Aspekte der Installation beleuchten und Fragen zum Green Office beantworten.
Direkt danach, auch am Dienstag, kann die Vielfalt des Hauptcampus entdeckt werden - beim Campusrundgang zum Thema Biodiversität stehen Flora und Fauna im Mittelpunkt. Verschiedene Artenschutzmaßnahmen werden vorgestellt sowie ihre Bedeutung für die Biodiversität am Campus beleuchtet.
Am Mittwochabend folgt, in Kooperation mit der TU-Umweltinitiative (tuuwi), ein Umweltfilmabend zur Aufklärung und Umweltbildung im Zentralkino. Gezeigt wird der Film "Die grüne Lüge", eine Dokumentation über angeblich nachhaltige Konsumgüter. Anschließend ist Zeit für eine Diskussionsrunde.
Am Donnerstag, den 03. Juni, wird zum digitalen Vernetzungtreffen eingeladen. Die Veranstaltung wurde unter dem Titel "GreenXchange - Ideenwerk für eine nachhaltige Zukunft" initiiert, um für den Klima- und Umweltschutz Vernetzung und Kooperation zu fördern und Synergiekräfte zu bündeln. Für diesen Austausch und die Vernetzung von Akteuer:innen steht zukünftig das Green Office der TUD.
Während der gesamten Tage für ökologische Nachhaltigkeit läuft eine Umfrage zu Tipps für ein nachhaltiges Alltagsleben und nachhaltige Projektideen. Diese werden gesammelt und zu späterem Zeitpunkt innerhalb des Green Office verwendet. Das Mitmachen wird mit einem Dankeschön (Keep Cup-Thermobecher) für die besten Ideen belohnt.
Mit den Tagen für ökologische Nachhaltigkeit sollen alle erreicht, alle Ideen integriert und allen Hochschulangehörigen gezeigt werden, dass sich jeder Mensch engagieren und so gemeinsam die ökologische Nachhaltigkeit an der TUD und darüber hinaus stärken kann.
Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Veranstaltungen der Tage für ökologischen Nachhaltigkeit begrenzt in der Anzahl der Teilnehmenden. Daher wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Kurzfristige Änderungen werden den angemeldeten Teilnehmenden via E-Mail mitgeteilt.
Wer sich zur Entstehungsgeschichte des Green Office an der TU Dresden informieren möchte, sei der Newsbeitrag Wie die TU Dresden ein Green Office bekam… eine knappe Entwicklungsgeschichte ans Herz gelegt. Außerdem könnte der Newsbeitrag zu den Ökologisch nachhaltigen Strukturen der TU Dresden und dem neue Team für ökologische Nachhaltigkeit interessant sein, der die Verankerung des neuen Green Office thematisiert.