20.10.2022
Tankrabatt: Steuersenkung kam im August nicht mehr vollständig an
Die Bundesregierung senkte von Juni bis einschließlich August die Steuern auf Benzin (- 35 Cent/l) und Diesel (- 17 Cent/l), um Autofahrer:innen zu entlasten. Doch wie viel der Steuersenkung bei den Verbraucher:innen ankam, ist umstritten.
Forscher:innen der TU Dresden verglichen deshalb die deutschen Preise mit denen in den europäischen Nachbarländern. Sie können zeigen, dass deutsche Verbraucher:innen zwischen Juni und August durchschnittlich tatsächlich weniger pro Liter Benzin und pro Liter Diesel gezahlt haben als ohne Tankrabatt. Allerdings fiel der Rabatt insbesondere im August geringer aus, als von der Politik vorgesehen. "Anfang Juni und im August kam der Tankrabatt nicht vollständig an. Dafür sanken die Preise von Mitte Juni bis Anfang August sogar über die Steuersenkung hinaus. Das zeigt unsere empirische Untersuchung der Benzinpreise in Deutschland und in europäischen Nachbarländern”, sagt Dimitria Freitas von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden.
Die Studie wurde am 18. Oktober 2022 in der Fachzeitschrift “ifo Dresden berichtet” veröffentlicht und ist hier frei verfügbar.
Kontakt:
Dimitria Freitas
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Professur für VWL, insb. Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
Tel.: +49 351 463 34043
Email: