24.04.2008
Nachwuchswissenschaftler der TUD vom Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie ausgezeichnet
Im April zeichnete der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie (textil + mode) die besten Nachwuchskreativen der Branche aus. Unter den Preisträgern ist auch Ahmet Refah Torun von der TU Dresden, der für die beste Textilinnovation ausgezeichnet wurde. Er entwickelte Verstärkungstextilien für die Leichtbauweise in der Flugzeug- und Automobilindustrie. Jurymitglied Rolf A. Königs, Chef der Aunde-Gruppe und Juror, betonte: "Gerade eine solche Innovation, eine Evolution bestehender Technik, hilft den Wettbewerbsvorteil der deutschen Unternehmen auf dem internationalen Markt zu sichern."
Der Verband und Galeria Kaufhof fördern die Gewinner der drei Kategorien mit der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union mit einem individuell auf sie abgestimmten Förderprogramm in einem Wert von je 50 000 Euro.
Ahmet Refah Torun ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden und arbeitet im Sonderforschungsbereich 639 "Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen" mit und wird auf diesem Gebiet promovieren.
Weitere Infos und Fotos unter: www.innovationspreis-textil-mode.de.
Informationen für Journalisten:
Annett Dörfel
Tel.: 0351 463-39321