04.07.2025
Absolventin des Monats Katharina Schwerdt: "Traut euch, eurer Leidenschaft zu folgen!"
Die Absolventin des Monats Juli kommt aus der Politikwissenschaft. Katharina Schwerdt hat auf vier Kontinenten gelebt und gearbeitet und ist heute als internationale Moderatorin für Politik und Wirtschaft rund um die Welt unterwegs. Sie folgte früh ihrer Leidenschaft zu reisen, neue Menschen kennenzulernen, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen und sich gesellschaftlich zu engagieren.
„Wenn ich mich an mein Studium in Dresden erinnere, denke ich besonders gern an meine Mitarbeit in der Hochschulgruppe AEGEE. Das Forum verbindet fachübergreifend Studierende aus ganz Europa und hat mir sehr geholfen, mich weltweit zu vernetzen und meine Projektmanagement-Skills weiterzuentwickeln,“ erläutert Katharina Schwerdt.
Ihr Tipp für Studienanfänger:innen: „Nehmt alles mit, was geht: Studium Generale, Begleitstudien, Sprachen, Sportangebote, Kulturangebote, Hochschulgruppen. Besonders Hochschulgruppen sind eine tolle Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und euch zu engagieren. Genießt die Zeit, informiert euch früh über Karrierewege und nutzt die Beratungsangebote, wenn ihr euch in schwierigen Situationen befindet.“
Mehr über den Werdegang von Katharina Schwerdt, ihr Studienzeit an der Technischen Universität Dresden (TUD) und den Einstieg ins Berufsleben ist in ihrem Porträt des Alumnibüros zu erfahre.
Haben auch Sie an der TUD studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Leiterin Alumnibüro
Tel. +49 351 463-36278
E-Mail: