03.07.2020
TUD-Campus erhält weitere Patenbäume
Acht Bäume konnten jetzt im neugestalteten Rektoratsgarten durch den Rektor der TU Dresden und Schirmherren der Aktion „Baumpatenschaften“, Prof. Hans Müller-Steinhagen, offiziell an Ihre Stifter übergeben werden. Nach der Pflanzung von sieben Patenbäumen im Jahr 2018, wurden im darauffolgenden Jahr sechs Japanische Blütenkirschen im Rektoratsgarten sowie zwei Tulpen-Magnolien vor der Graduiertenakademie gepflanzt. In diesem Herbst werden mit Hilfe der Baumpaten weitere Pflanzungen auf dem Campus folgen. Vom Rektor erhielten die Spender bereits ihren Stifterbrief und konnten sich über den Fortgang des Projektes informieren.
Die Aktion „Baumpatenschaften“ geht auf eine Initiative der TUUWI zurück, um die Aufenthaltsqualität auf dem Campus zu verbessern und mehr grüne Oasen zu schaffen. Eingebettet in den Masterplan Campusgestaltung wird das Projekt von der TU Dresden Stiftung gemeinsam mit der Gruppe Umweltschutz der TU Dresden realisiert.
Beeindruckend ist die Vielfältigkeit der übernommenen Baumpatenschaften und die so gezeigte Verbundenheit mit der Hochschule – ob Einzelspenden von Mitarbeitern oder Sammelaktionen aus Anlass von Geburtstagen, Jubiläen oder Seminargruppentreffen.
„Ich bin sehr glücklich“, so äußerte sich Prof. Thomas Bürger (Generaldirektor der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek von 2003 bis 2018) bei der Übergabe seines Baumes, "dass die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SLUB zu meinem Abschied gestiftete Japanische Kirsche in Zukunft im wunderbar gestalteten Rektoratsgarten blühen wird. Der Campus wird immer schöner und grüner, deshalb werde ich gerne einen weiteren Bürger-Baum stiften. Die Vorstellung, dass Studierende im Schatten der Bäume lernen, ist einfach zu schön.“
Weitere Spender sind jederzeit herzlich willkommen! Sollten auch Sie den Campus mitgestalten wollen und Interesse an einer Baumpatenschaft haben, dann erhalten Sie hier weitere Informationen.
Informationen für Journalisten:
TU Dresden
Gruppe Umweltschutz
Tel.: 0351 463-33059, -32521