12.10.2018
TU Dresden begrüßt die Green Talents
Die diesjährigen Preisträger werden während einer Rundreise durch den Osten Deutschlands verschiedene Einrichtungen der deutschen Forschungs- und Innovationslandschaft kennenlernen, wo ihnen ausgewählte Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Die TU Dresden ist am 15. Oktober 2018 die erste Station dieses zweiwöchigen „Wissensforums“.
Dass die Wahl für den Auftakt der Green-Talents-Reise auf Dresden fiel, begründet BMBF-Staatssekretär Georg Schütte so: „Dresden ist ein dynamischer Forschungsstandort mit einer großen Themenvielfalt und damit ein passender Startpunkt für den Aufenthalt der Green Talents in Deutschland. Sie werden dort hervorragende Forschung zur nachhaltigen Entwicklung erleben, etwa im Bereich intelligenter Werkstoffe oder des Wassermanagements. Ich bin mir sicher, dass sich viele Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken ergeben und freue mich auf die Berichte der Green Talents bei unserer Begegnung in Berlin.“
Die TU Dresden setzt sich zum Ziel, diese 25 internationalen Nachwuchswissenschaftler, die in diesem Jahr aus 19 verschiedenen Ländern kommen, für Dresden zu begeistern und mit ihnen „future talents“ für den Wissenschaftsstandort Dresden zu gewinnen. Begrüßt werden die Green Talents am Montag, 15.10.18, vom Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, im Festsaal des Rektorats. Darüber hinaus werden sie sich zu alternativen Energiespeichern, über Wasserressourcenmanagement, Umweltökonomie und Carbonbeton informieren.
Im kommenden Jahr können die Green Talents dann einen dreimonatigen vom BMBF finanzierten Forschungsaufenthalt an einer deutschen Forschungseinrichtung, einem Unternehmen oder einer Hochschule ihrer Wahl absolvieren.