22.02.2016
TU Dresden eröffnet neues Schülerlabor
Am Mittwoch, dem 24. Februar 2016, fällt an der Technischen Universität Dresden der Startschuss für ein neues Schülerlabor – das LernLabor Farbe (LLF). Zur Kick-off-Veranstaltung lockt das LLF von 13 bis 16 Uhr mit zahlreichen Mitmachangeboten und lädt alle Lehrer, Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft und weitere Interessierten ein, eigene Ideen in die künftige Arbeit des neuen Lehr- und Lernlabors einzubringen.
24. Februar 2016, 13 – 16 Uhr im Foyer des Chemieneubau der TU Dresden; Bergstraße 66
„Wir verfolgen das Ziel, die Themen Licht und Farbe für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten. Vor allem Schüler und auch Auszubildende sollen durch die Angebote des LLF Einblick in die Vielfältigkeit der Themengebiete Farbe und Licht gewinnen. Dabei werden neben naturwissenschaftlichen Experimenten auch kulturell-künstlerische, historisch-wirtschaftliche und gesellschaftlich-wahrnehmungspsychologische Perspektiven integriert. Somit schaffen wir eine Brücke zwischen verschiedenen Fachdisziplinen wie Kunst, Natur- und Technikwissenschaften, aber auch Geschichte und Medizin“, so Prof. Dr. Manuela Niethammer, Leiterin des LLF. Darüber hinaus haben Studierende verschiedener Fachrichtungen hier die Möglichkeit, selbst Projektkonzepte zu entwerfen und mit Schülern oder Auszubildenden durchzuführen. Des Weiteren führt das LLF auch Lehrerfortbildungen durch.
Ein Leben ohne Farbe und Licht ist für uns undenkbar. Sowohl Farbe als auch Licht stellen sich uns oftmals als selbstverständlich und allgegenwärtig dar, ohne dass wir ihnen große Bedeutung beimessen. Über die alltägliche Bedeutung hinaus, verbinden sich mit beiden Phänomenen moderne Technologieentwicklungen. So zum Beispiel organische Leuchtdioden (OLED) sowie vielfältige Anwendungen – von der Künstler-, über die Fassadenfarbe bis hin zum Marker in der Medizintechnik.
Sollten Sie Interesse daran haben, die Arbeit des LLF kennenzulernen oder selbst ein Teil des stetig wachsenden Netzwerks an Partnern und Mitwirkenden zu werden, sind Sie herzlich zur Kick-off-Veranstaltung am 24. Februar eingeladen.
Informationen für Journalisten:
Sebastian Beyer
Tel.: 0351 463-34984