13.06.2022
„TU it NOW“ – die Nachhaltigkeitswoche auf dem Campus ab 17. Juni
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch an der TU Dresden zentrale Themen. Bei der Aktionswoche „TU it NOW“ ab 17. Juni werden die vielfältigen Aktivitäten der Universität präsentiert.
Den Auftakt bildet am 17. Juni eine Nachhaltigkeitsparty ab 16 Uhr an der Binder-Wiese auf dem Campus. Bei Musik, Drinks und Snacks können Interessierte mit verschiedenen Initiativen der TU Dresden ins Gespräch kommen. Wer die Woche lieber mit einem entspannten Frühstück starten und mehr über Akteur:innen und Projekte zur Nachhaltigkeit an der TU Dresden erfahren möchte, ist beim Nachhaltigkeitsfrühstück am 20. Juni zwischen 10 und 12 Uhr auf der HSZ-Wiese willkommen. Anmeldung für Party und/oder Frühstück unter: https://tu-dresden.de/tu-dresden/umwelt-und-klima/greenoffice/anmeldung-nachhaltigkeitswoche.
Am Dienstag, 21. Juni, öffnet ab 17 Uhr das Campus Repair Café im Makerspace der SLUB seine Türen für alle, die ein Haushaltsgerät reparieren oder etwas nähen lassen wollen. Anmeldung unter: https://tu-dresden.de/tu-dresden/umwelt-und-klima/greenoffice/anmeldung-repaircafe.
Auf einer Radtour über den Campus können Interessierte am 22. Juni zwischen 13 und 14.30 Uhr die Nachhaltigkeitsziele der UN erleben. Die Tour endet im Gemeinschaftsgarten der SLUB, wo gegärtnert, Kräuterquark mit frischen Kräutern selber hergestellt und Kaffee getrunken werden kann. Anmeldung unter: https://tu-dresden.de/tu-dresden/umwelt-und-klima/greenoffice/anmeldung-nachhaltigkeitswoche.
Am 23. Juni präsentieren sich zwischen 16 und 18 Uhr erneut zahlreiche Nachhaltigkeitsinitiativen der TU Dresden und der Stadt Dresden auf der HSZ-Wiese. Mit einem Besuch der Zukunftsstadt Dresden auf dem Campus der TUD klingt am Freitag, 24. Juni, die Nachhaltigkeitswoche aus. Organisiert von der Zukunftsstadt und dem Green Office der TU Dresden gibt es ein vielfältiges Programm zum gegenseitigen Kennenlernen, aktiv werden, Mitgestalten und Zuhören. Beim Markt der Möglichkeiten werden die Bürgerprojekte der Zukunftsstadt vorgestellt, Vorträge geben Einblick in Stadtverwaltung und Wissenschaft. Damit künftige gemeinsame Projekte von Stadt und Universität bessere Umsetzungschancen haben, wird zudem ein „WerkStadtKoffer“, entwickelt von der Zukunftsstadt Dresden und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), freigeschalten. Er ist ein digitales Anwendungs-Tool, bei dem Projekte Einblick in ihre Arbeit, die „Stolpersteine“, Erfahrungen und Kompetenz geben bis hin zur erfolgreichen Umsetzung eines nachhaltigen Bürger-Projekts im Kontext von Verwaltungsvorschriften, Wissenschaftsbezug und Beteiligung.
Der Tag endet mit einem Umweltfilmabend ab 21 Uhr auf der HSZ-Wiese.
Alle Informationen zur Nachhaltigkeitswoche im Überblick:
https://tu-dresden.de/umwelt/nachhaltigkeitswoche
Kontakt:
Alexandra Seifert, Green Office
Tel.: 0351 463-33037