Sep 02, 2014
TU9-ING-Woche holt internationale MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler nach Dresden
Bereits zum vierten Mal findet die TU9-ING-Woche statt: Diese Probestudienwoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslands- und Sprachdiplomschulen, die sich für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium in Deutschland interessieren.
Eine Woche lang lernen die 24 Teilnehmer die TU Dresden mit ihren vielfältigen Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich kennen. Im Rahmen von Institutsführungen, Vorlesungen und Praxisworkshops erhalten sie einen umfassenden Einblick in verschiedene Fachbereiche der Ingenieur- und Naturwissenschaften.
Neben der Besichtigung von Fakultäten und Laboren, stehen v.a. praktische Erfahrungen im Mittelpunkt, so etwa bei der „Masterclass Teilchenphysik“ des Instituts für Kern- und Teilchenphysik, wo die Schüler an der Auswertung echter Daten vom Teilchenbeschleuniger LHC des CERN in Genf arbeiten. Im Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf und im DLR_School_Lab führen sie unter dem Motto „Raus aus der Schule – rein ins Labor“ selbstständig Experimente zu verschiedenen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch.
Abgerundet wird das Programm durch eine Networking-Veranstaltung mit Studierenden der TU Dresden und einen Besuch des Gasturbinen-Heizkraftwerkes der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH, wo die Schülerinnen und Schüler mehr über die Anwendungsbereiche ingenieurwissenschaftlichen Wissens lernen und einen Einblick in die Arbeitswelt von Absolventen erhalten.
Auch in diesem Jahr war das Interesse groß: Über 140
Bewerbungen aus 28 Ländern wurden eingereicht: Der Großteil der
Bewerber konnte sowohl in Mathematik als auch in den
Naturwissenschaften sehr gute Noten vorweisen.
Unter den 24 ausgewählten Teilnehmern sind zehn Mädchen und 14
Jungen. Sie kommen von 23 Schulen in 20 Ländern.
Die Probestudienwoche erfolgt im Rahmen des BIDS-Programms des DAAD und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.
Weitere Informationen zur TU9-ING-Woche finden unter: http://www.tu9.de/studium/tu9-ing-woche.php
Informationen für Journalisten:
Julia Paternoster (TUD)
Tel.: + 49 351 463-37806