Mar 27, 2020
TUD-Mathe-Professor bei MDR WISSEN #gernelernen
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Mathematik, sonst in der Schule mehrfach pro Woche auf dem Stundenplan aller Klassenstufen, soll in Zeiten der Schulschließung während der Corona-Pandemie nicht einfach ausfallen. Deshalb haben MDR-Wissen, die TU Dresden, das ERLEBNISLAND MATHEMATIK und die Technischen Sammlungen Dresden jetzt fünf Lerneinheiten konzipiert, die jeweils live und auf Abruf zur Verfügung stehen werden.
Ab Montag, 30. März bis Freitag, 3. April wird täglich von 11 bis 11:45 Uhr Professor Andreas Thom im Programm von MDR-Wissen Einblicke in die spannende Welt der Mathematik geben. Von exponentiellem Wachstum über Primzahlen bis hin zu den Geheimnissen des Zufalls oder der Kreiszahl Pi wird Thom zeigen, welche Überraschungen und Denksportaufgaben sein Fach bietet. All dies läuft im Rahmen des Projekts MDR WISSEN #gernelernen live im YouTube-Kanal von MDR WISSEN und als Facebook-Live-Übertragung und wird auch – ergänzt um eine Übersetzung in Gebärdensprache – auf Abruf in der ARD Mediathek zur Verfügung stehen. Die Übertragung in den sozialen Netzwerken bietet Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, direkt Fragen an Prof. Thom zu stellen, die live beantwortet werden können.
Andreas Thom ist Inhaber der Professur für Geometrie an der Fakultät Mathematik der TU Dresden und Wissenschaftlicher Direktor des ERLEBNISLANDES MATHEMATIK und freut sich auf diese neue Herausforderung: „Ich wünsche mir, durch die Sendungen etwas Freude an der Mathematik vermitteln zu können. Gleichzeitig geht es natürlich auch darum, die Zeit ohne regulären Schulunterricht zu überbrücken und unterhaltsame Bildungsangebote anzubieten, die Kinder von daheim nutzen können. Ich freue mich auf diese Aufgabe und bin froh in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag leisten zu können.“
Dazu bietet auch das „Klassenzimmer“, aus dem MDR-Wissen #gernelernen sendet, ideale Voraussetzungen. Das ERLEBNISLAND MATHEMATIK ist ein Kooperationsprojekt der Fakultät Mathematik der TU Dresden und der Technischen Sammlungen Dresden. Auf 1000m² und mit über 100 Experimenten wird Mathematik spielerisch erfahrbar, mathematische Phänomene zum Erlebnis und zunächst abstrakt erscheinende Sachverhalte werden anschaulich und begreifbar.
Gleichzeitig ist dieses Projekt ein gutes Beispiel für die enge Zusammenarbeit der Einrichtungen im Netzwerk DRESDEN-concept.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0172/7999468
E-Mail: