25.10.2018
TUD-Rektor ins Kuratorium der Schaufler Foundation gewählt
Im Oktober 2018 wurde der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, mit Wirkung zum 1. Januar 2019 ins Kuratorium der gemeinnützigen Stiftung THE SCHAUFLER FOUNDATION gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Prof. Hans Quack, der von 1993 bis 2008 Professor für Kälte- und Kryotechnik am Institut für Energietechnik in der Fakultät Maschinenwesen an der TU Dresden war.
Die Kontakte zwischen der Schaufler Foundation und der TU Dresden bestehen seit vielen Jahren. Bereits 2010 wurde mit Unterstützung der Stiftung die „BITZER-Stiftungsprofessur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik“ an der TU Dresden etabliert, einer der wenigen Lehrstühle für Kältetechnik in Deutschland. Mit dem aktuellen Inhaber der Professur, Prof. Ullrich Hesse, ist die Stiftung durch zahlreiche Projekte verbunden. „Wir fördern ein wissenschaftliches Forschungsprojekt, eine Habilitationsstelle, ein internationales Graduiertenprogramm und den studentischen Austausch in Form einer Summer School zusammen mit der Universität Purdue/USA. Mit der Wahl von Prof. Müller-Steinhagen in unser Kuratorium setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TU Dresden fort“, erklärt Ingo Smit, Vorstandsvorsitzender der Schaufler Foundation.
Für Prof. Hans Müller-Steinhagen ist die Wahl ins Kuratorium der Schaufler Foundation zugleich eine große Ehre und die Möglichkeit, sich zu engagieren: „Die Arbeit der Stiftung umfasst ein breites Themenspektrum aus Technik, Wissenschaft und Kunst. Das passt gut zu der Vielfalt, die auch die TU Dresden ausmacht. Unter dem Dach der TU Dresden nehmen sowohl die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer als auch Geisteswissenschaften und Kunst einen wichtigen Platz ein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Die Stiftung wurde 2005 von Senator h.c. Peter Schaufler (Inhaber und Geschäftsführer der BITZER SE) und seiner Frau Christiane Schaufler-Münch ins Leben gerufen. Sie soll als gemeinnützige Stiftung ihr Lebenswerk fortsetzen – die Zusammenführung von Unternehmertum mit Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Neben der Förderung von Forschung und Lehre pflegt und bewahrt die Schaufler Foundation eine Sammlung zeitgenössischer Kunst. Ein Teil der Sammlung wird in wechselnden Ausstellungen im Schauwerk Sindelfingen gezeigt. Das Museum wurde im Jahr 2010 in den umgebauten ehemaligen Produktionsgebäuden am BITZER Hauptsitz eröffnet und zieht jährlich rund 14000 Besucher an.
Nach dem Tod von Peter Schaufler im Jahre 2015, ist die Stiftung zusammen mit Christiane Schaufler-Münch Gesellschafter der BITZER SE. Die BITZER SE mit 3.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 740 Mio. Euro stellt Kompressoren und weitere Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen her.
Weitere Informationen:
https://www.the-schaufler-foundation.de
https://www.schauwerk-sindelfingen.de
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398