09.08.2024
TUD-Student Tom Liebscher-Lucz gewinnt Olympia-Gold in Paris
Großer Jubel und eine Gold-Medaille für TUD-Student bei den Olympischen Spielen: Tom Liebscher-Lucz, Sportstipendiat an der TU Dresden, ist am 8. August 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris im Vierer-Kajak in einem ganz engen Rennen aufs Siegerpodest gefahren. Tags darauf, am 9. August, erreichte der Dresdner im Kajak-Zweier einen starken fünften Rang im Finale über 500 Meter.
„Ich freue mich sehr für unseren Studenten Tom Liebscher-Lucz und seine Teamkameraden, die mit einer herausragenden Leistung die Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris geholt haben“, beglückwünscht Rektorin Prof.in Ursula Staudinger den Gold-Gewinner von der TUD im Namen des Erweiterten Rektorats.
Tom Liebscher-Lucz studiert an der TUD Verkehrswirtschaft. Er ist einer von acht Sportstipendiat:innen, die die TU Dresden aktuell unterstützt. Der gebürtige Dresdner betreibt seit 2003 den Kanu-Rennsport und hat bereits im Vorfeld große Erfolge gefeiert. Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewann er im K4 die Goldmedaille über 500 Meter. 2016 in Rio de Janeiro sicherte er sich ebenfalls im K4-Team die Goldmedaille auf 1000 Metern. Darüber hinaus gewann er zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.
Weitere Informationen zum Sportstipendium an der TU Dresden sind online verfügbar. Eine Vorstellung der derzeitigen Stipendiat:innen ist ebenfalls auf der TUD-Webseite zu finden.