28.07.2025
Medaillen-Erfolge für TUD-Athletinnen bei den "World University Games 2025"
Gestern endeten die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Zwei Studentinnen der Technischen Universität Dresden (TUD) nahmen an den Spielen teil – beide mit großen Erfolgen.

Turmspringerin Jette Müller (rechts) gewann mit ihrer Synchron-Partnerin Lena Hentschel (links) Bronze vom 3-Meter-Brett.
Turmspringerin Jette Müller, die an der TUD Medienforschung und Sozialwissenschaften studiert, gewann im Team mit Moritz Wesemann, Paulina Pfeif und Jaden Eikermann die Gold-Medaille vom 3- und 10-Meter-Brett. Zuvor hatte sie mit ihrer Synchron-Partnerin Lena Hentschel bereits Bronze vom 3-Meter-Brett gewonnen.

Die Leichtathletin Vivienne Morgenstern gewann mit der 4 * 400-Meter-Staffel die Goldmedaille.
Ein weiteres Highlight der Spiele lieferte Vivienne Morgenstern. Die Leichtathletin, die Wirtschaftswissenschaften studiert, siegte in der 4 × 400-m-Staffel vor Polen und Kanada. Wenige Tage zuvor hatte sie bei der U23-Europameisterschaft in Bergen (Norwegen) bereits Bronze über 400-Meter-Hürden gewonnen.
Die Wettkämpfe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games fanden vom 16. bis 27. Juli 2025 in mehreren Städten im Ruhrgebiet und in Berlin statt und sind die wichtigste Veranstaltung im internationalen Studierendensport.