Jun 06, 2012
Mobile Evergreens auf dem Campus
Auf Achse sein werden am Uni-Tag, 9. Juni 2012, nicht nur dessen Besucher, sondern auch 38 TUD-Oldtimer, darunter vier Motorräder. Das Teilnehmerfeld ist so vielfältig wie die TU Dresden selbst. Zum Uni-Tag 2012 starten die 1. TUD Campus Classics, eine Rundfahrt einerseits mit automobilen Klassikern, andererseits mit positivem Hintersinn: Jeder Wagen hält einen Beifahrerplatz für Gast-Mitfahrer frei. Fünf dieser begehrten Plätze werden am 8. Juni bei der Tombola des TU Dresden Alumni-Balls verlost und werben dadurch Gelder für Deutschland-Stipendien ein, die restlichen Plätze werden am Tag der Ausfahrt unter Studierenden verlost. Insgesamt stehen 50 freie Beifahrerplätze zur Verfügung.
Die Veteranen der Straße haben bis zu 110 Jahre „auf dem Blech“. Mit jedem zwei- oder vierrädrigem Mobil verbindet sich eine Geschichte, die die Besitzer auch gerne bei der Besichtigung erzählen. Trabi, Käfer, Wartburg, Skoda, Mercedes, Ford, VW, Maserati, Citroen, Barkas, Opel, BWM, Chevrolet, Austin: Die Liste der Fahrzeugmarken ist lang. Das Fahrerfeld setzt sich aus Studierenden, Mitarbeitern und Ehemaligen der TU Dresden zusammen.
Von 9 bis 11 Uhr können die Wagen hinter dem Hörsaalzentrum an der Bergstraße besichtigt werden. Um 11 Uhr brechen die Wagen zu ihrer rund 70 Kilometer langen Rundfahrt auf, die über die drei Hauptstandorte der TU Dresden führt: Zentralcampus, Tharandt, Campus Johannstadt. Gegen 17 Uhr kehren die Teilnehmer zur Schlussaufstellung in der Mommsenstraße zurück. Auch an der Gläsernen Manufaktur in Dresden fährt das Feld vor, dies wird gegen 14:45 Uhr sein.
Der Termin bietet sich für Fernseh- und
Bildberichterstattung an:
1. TUD Campus Classics
Sonnabend, 9. Juni 2012
9 – 11 Uhr
Wiese hinter dem Hörsaalzentrum der TUD, Eingang Bergstraße
Weitere Informationen unter: www.TUD-CampusClassics.de und www.tu-dresden.de/unitag