May 16, 2017
Über „Nordamerika“ zurück in die Zukunft. TUD Campus Classics 2017 verzeichnen erneut Melderekord
Neben den Schauspielern Michael J. Fox und Christopher Lloyd ist ein Auto der Star in der beliebten Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“: ein DeLorean DMC-12.
Zeitsprünge gehören zwar nicht zum Repertoire des DeLorean, der in diesem Jahr erstmalig an den TUD Campus Classics teilnimmt – aber eine Rarität ist er trotzdem mit seiner Karosserie aus rostfreiem Edelstahl.
Insgesamt 82 Oldtimer auf vier oder zwei Rädern sind für die 6. TUD Campus Classics 2017 am 20. Mai gemeldet. Dies ist erneut ein Teilnehmerrekord und das Feld ist so vielfältig wie noch nie. Das älteste gemeldete Fahrzeug ist in diesem Jahr ein Mercedes Benz SL 190, Baujahr 1956.
Die universitätsverbindende Oldtimerausfahrt geht erneut auf die Fahrt zu spannenden Standorten der TU Dresden, diesmal sogar über „Nordamerika“. Die Route ist rund 150 Kilometer lang und macht an zwei Besichtigungsstationen im Nordamerika-Teil des Forstbotanischen Gartens in Tharandt (ca. 11:15 – 14:00 Uhr) sowie in der Botanischen Sammlung in Pirna-Zuschendorf (ca. 14:00 – 16:00 Uhr) Pause. Die Strecke führt rund um Dresden durch die Gebiete von Freital, Wilsdruff, Tharandt, Dorfhain, Klingenberg, Dippoldiswalde, Glashütte, Kreischa, Dohna, Pirna, Struppen, Königstein, Bad Schandau, Hohnstein, Stolpen und Dürröhrsdorf-Dittersbach.
Beim Uni-Tag, dem Tag der offenen Tür am 20. Mai sind die technischen Kostbarkeiten zwischen 9:00 und 10:45 Uhr am Hörsaalzentrum an der Bergstraße zu besichtigen und dann wieder ab ca. 17:00 Uhr zum Abschlussevent an gleicher Stelle mit Countrymusik und Grill.
Wer aktuelles oder ehemaliges Mitglied der Universität – und auch ihrer Vorgänger-Hochschulen – ist und ein Auto oder ein Motorrad mit Erstzulassung 1992 oder älter hat, ist für die Teilnahme zugelassen. Die Beifahrerplätze werden wie jedes Jahr an interessierte Studentinnen und Studenten der TUD verlost. Unterwegs an den „Boxenstops“ in Tharandt und Pirna wechseln die Beifahrer die Fahrzeuge, so dass ein dreifaches Oldtimer-Erlebnis möglich wird.
Die TUD-Oldtimerausfahrt ist inzwischen auch ein beliebter Termin in den Gemeinden, die auf der Route liegen. Wenn es nicht gerade junge Hunde regnet, sind die Straßen gesäumt von Menschen, die Trabi, Mustang, Käfer & Co. begeistert begrüßen.
Finanziert wird die Ausfahrt über die Mitgliedsbeiträge des TUD Campus Classics e.V. sowie durch das Sponsoringengagement der pdv Systeme Sachsen GmbH.
Informationen für Journalisten:
Marlene Odenbach
Vorstand Kommunikation TUD Campus Classics e.V.
Tel.: +49 (0) 351 463-34520