10.11.2008
Welche Folgen hat der WTO-Beitritt Russlands?
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden ist am 14.11.2008 Gastgeber einer spannenden internationalen Konferenz: "Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung - betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive". Co-Veranstalter ist das Ufaer Institut der Russischen Staatlichen Universität für Handel und Wirtschaft, mit dem die TU Dresden seit vielen Jahren eng zusammen arbeitet.
Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft werden die unterschiedlichen Aspekte dieser Thematik erörtern: wirtschaftliche Integrationswirkungen, Folgen eines WTO-Beitritts Russlands, Entwicklung des Außenhandels, wirtschaftliche Transformationsprozesse in Folge der Globalisierung, währungspolitische Fragen, aber auch ganz praktische Probleme deutsch-russischer Wirtschaftskooperation und Fragen der Herausbildung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes entsprechend der Vorgaben des Bologna-Prozesses. Die Thematik der Konferenz - die Auswirkungen der Globalisierung, der zunehmenden internationalen Verflechtung in allen gesellschaftlichen Bereichen - ist vor dem Hintergrund der gegenwärtigen und bei weitem nicht überwundenen globalen Finanzkrise aktueller denn je. Und gerade vor diesem Hintergrund ist es auch nachvollziehbar, dass diese Auswirkungen auf der Konferenz sicher kontrovers diskutiert werden.
Die Konferenz findet im Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften statt und beginnt um 9 Uhr.
Nähere Informationen unter http://www.tu-dresden.de/wiwi/ufa/. Die Tagungsgebühren betragen 80 EUR. Anmeldungen sind noch kurzfristig mit dem aus dem Internet herunterladbaren Anmeldeformular möglich.