Nov 09, 2012
Per E-Learning vom Schüler zum Studenten
Damit der Übergang von der Schule zum Studium kein Sprung
ins kalte Wasser wird, gibt es seit 2009 das ESF-geförderte
Projekt „Übergang Schule - Hochschule mit Unterstützung
internetbasierter E-Learning-Tools - UnIbELT“ an der TU
Dresden. Mehr als 1300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11
und 12 aus 21 sächsischen Gymnasien nutzten hier bisher die
Möglichkeit, E-Learning-Kurse zu ausgewählten Themenbereichen
des Studienangebotes zu bearbeiten. Das hilft, eigene Defizite
bezüglich grundlegender Lernkompetenzen zu erkennen und zum
Studienbeginn erforderliches Basiswissens zu erlangen. Dabei
werden die Schüler von Lehrern an den jeweiligen Schulen und
Projektmitarbeitern der TU Dresden betreut.
Schülerinnen und Schüler, die die Absicht haben, ein Studium in
Sachsen aufzunehmen, werden so frühzeitig und gezielt bei ihrer
Studienwahl und Studienvorbereitung unterstützt. Sie erhalten
Zugang zur Lernplattform OPAL der sächsischen Universitäten und
Hochschulen, um sich in einem speziell konzipierten
E-Learning-Kurs ein Wissensgebiet zu erschließen und
Fachaufgaben zu lösen. Naturwissenschaften, Kunst, Psychologie,
Rechts-, Sprach- und Wirtschaftswissenschaften – das
Projekt UnIbELT dürfte für jedes Interessengebiet eine optimale
Vorbereitung auf den Studienalltag bieten.
Dirk Irrgang, Physik-Lehrer am Kant-Gymnasium Wilthen, sieht
einen großen Mehrwert für seine Schüler: „Das Projekt UnIbELT
hinterließ bei mir und meinen Schülern sehr faszinierende
Eindrücke, die Physik-Stoffe waren super aufbereitet und auf
den Jahrgang angepasst.“
Am 15. und 16. November 2012 wird das Projekt an der TU Dresden
abgeschlossen. Zur Abschlussveranstaltung kommen noch einmal
Verantwortliche und am Projekt beteiligte Personen zusammen.
Hierbei werden u.a. die AG "Didaktik der
Informatik/Lehrerbildung" der Fakultät Informatik, das
Medienzentrum der TU Dresden, mehrere Fachfakultäten sowie das
Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Bildungsportal
Sachsen GmbH vertreten sein. Lehrer aus den Gymnasien, die
Kurse betreut haben, Schulleiter und Schüler werden von ihren
Eindrücken berichten, die sie während der Bearbeitung der
E-Learning-Kurse gewonnen haben. Erfahrungen, die bei der
Erstellung, Betreuung oder Evaluation der E-Learning-Kurse
gesammelt wurden, werden zusammengetragen und zukünftige
Entwicklungen vorgestellt. Geplant ist, das Projekt ab Januar
2013 fortzusetzen.
Informationen für Journalisten:
Prof. Steffen Friedrich,
Tel.: 0351 463-38505
http://unibelt.inf.tu-dresden.de