17.05.2011
Willkommen zum Uni-Tag am 21. Mai!
Am 21. Mai 2011 ist es wieder so weit. Die TU Dresden öffnet ihre Türen für alle Interessierten: Abiturientinnen und Abiturienten, die sich über ein zukünftiges Studium informieren wollen, Studierende anderer Universitäten, die sich für weiterführende Studiengänge interessieren, sowie die Dresdner Öffentlichkeit und Absolventen, die „ihre Universität“ besuchen möchten.
Unter anderem präsentiert die TU Dresden auch neue Studienangebote. Beispielsweise startet zum kommenden Wintersemester für das „Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen“ ein attraktives Studienmodell mit kooperativer Ausbildung.
Durch die Integration beruflicher Ausbildungsinhalte in das wissenschaftliche Studium können die Studierenden parallel zum Hochschulabschluss einen anerkannten Berufsabschluss erwerben. Die „Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt“ (KAtLA) ist in vier verschiedenen Beruflichen Fachrichtungen möglich: Chemietechnik, Elektrotechnik, Holztechnik sowie Metall- und Maschinentechnik.
Der Uni-Tag am 21. Mai 2011 bietet eine gute Möglichkeit, sich auch über diesen Studiengang genauer und im Gespräch mit Studienberatern zu informieren.
Außerdem werden beim UniTag neben der Präsentation vielfältiger Studienmöglichkeiten auch die Aspekte des Studentenlebens gezeigt. Zentraler Veranstaltungsort ist das Hörsaalzentrum (HSZ), Bergstr. 64. Von 9.30 bis 15 Uhr können sich Interessierte an den Info-Ständen aller Fakultäten rund ums Studium erkundigen. Weil niemand den Uni-Alltag besser kennt als die Studierenden selbst, stehen sie für Gespräche und Fragen zur Verfügung. So informieren u. a. die Fachschaften zum Studium, führen durch die Institute und präsentieren sich in Vorträgen. Studentische Initiativen und Projektgruppen gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Speziell für Eltern gibt es ein Vortragsangebot zum Thema „Mein Kind hat Abitur – was nun?“.
Populärwissenschaftliche Vorträge und die Präsentation aktueller Forschungsprojekte machen den Tag der offenen Tür zu einem Erlebnis für alle Besucher. Ob nun Bauingenieure zur „Tradition und Innovation im Holzbau“ referieren, Verkehrswirtschaftler zum Thema „Verkehr in Zahlen – mit statischen Modellen Verkehr beschreiben und verstehen“ informieren oder Mathematiker über „Mathematik, Musik, Kommunikation und Mendelssohns Paulus-Oratorium“ sprechen - die Besucher erwartet ein breit gefächertes Vortragsangebot aller Fachrichtungen.
Das Studentenwerk mit seinem umfassenden Serviceangebot rund ums Studium ermöglicht die Besichtigung von ausgewählten WOMIKO-Wohnheimen, informiert zum Thema Studienfinanzierung und kümmert sich um die kulinarische Versorgung der Besucher.
Ein kostenloser Shuttle-Service pendelt regelmäßig zwischen Hörsaalzentrum und den einzelnen dezentralen Veranstaltungsorten, z. B. der Medizinischen Fakultät, dem Zentrum für Integrierte Naturstofftechnik sowie der Fakultät Erziehungswissenschaften.
Ausführliche Informationen zu Programm und Ablauf des Uni-Tages sind im Internet unter http://tu-dresden.de/unitag zu finden.
Informationen für Journalisten:
Birgit Hartenhauer,
Tel.: 0351 463-39170
Kim-Astrid Magister
5. Mai 2011