18.07.2023
Universitätsschule Dresden: Struktur- und Evaluationskommission fordert Kontinuität
Der Schulversuch Universitätsschule Dresden wird seit 2020 von einer Struktur- und Evaluationskommission im Prozess der Schulentwicklung und Forschung begleitet. Das Gremium aus namhaften Bildungswissenschaftler:innen und erfahrenen Praktiker:innen legt nun den dritten Bericht vor.
Kommission lobt Aufbauleistung – Jugendschule als außerschulischer Lernort
Die Kommission zeigt sich erneut beeindruckt von der Aufbauarbeit an der Universitätsschule Dresden. In den Vordergrund stellt sie im aktuellen Bericht die Jugendschule in der Alten Ziegelei, Prohlis. Ab Klassenstufe 6 erwerben die Universitätsschüler:innen hier umfassende Kompetenzen bei eher nicht-klassischen schulischen Tätigkeiten in verschiedenen Teams (z.B. Werkstatt, Grünanlagen, Essensversorgung, Reinigung). Neben Inhalten des Faches Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales (WTH) lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und ihre Selbstorganisationsfähigkeiten zu steigern. Dabei werden sie durch ein multiprofessionelles Team aus Fachlehrkräften, Studierenden und weiteren Expert:innen begleitet. Die Öffnung des Lernalltags für außerschulische Akteur:innen kann zusätzliche Perspektiven für die frühe Berufsorientierung eröffnen.
Erneuter Appell an die „Verantwortungsgemeinschaft Universitätsschule Dresden“
Der Kommission zufolge „liegt es auf der Hand, dass die Aufbauarbeit eines alternativen Schulkonzeptes eher mehr Ressourcen bedarf als eine Regelschule.“ Folglich appelliert sie an die „Verantwortungsgemeinschaft Universitätsschule Dresden“, die konzeptionelle, theoretische und evaluative sowie die praktische Arbeit für die Zukunft mit den notwendigen Ressourcen abzusichern. Der Bericht fokussiert hier – neben der Ausstattung sowohl für die Schule als auch die Forschungsstelle ForUS – auf die Personalsituation und mahnt einen „großzügigen Pool an Anrechnungsstunden für den Schulversuch, der auch für Leitungsstrukturen genutzt werden kann und sollte,“ an. Angeregt wird im aktuellen Bericht zudem eine engere Verzahnung mit der TU Dresden in den Bereichen Forschung und Lehrer:innenbildung. Voraussetzung dafür wäre eine solide Grundfinanzierung der Forschungsstelle ForUS. Für die schon erreichten Entwicklungen wünscht sich die Kommission eine Kontinuität, damit das ambitionierte Projekt seine Ziele für die Schule der Zukunft erreichen kann.
Über die Struktur- und Evaluationskommission
Eine Übersicht der Mitglieder und mehr Informationen zur Arbeit der Struktur- und Evaluationskommission finden sich auf der Seite zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden.
Download Kommissionsbericht der externen Struktur- und Evaluationskommission des Schulversuchs Universitätsschule Dresden für das Jahr 2022
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.
Kontakt:
Maria Neuland Agüero
Tel.: +49 351 463-39917