25.05.2023
Kamera, Infrarotlicht und Farbstoffe in der Onkologie: Universitätsweite Antrittsvorlesung Prof. Oliver Bruns
“Biomedical Imaging beyond the Visible: Fluorescence Imaging in the SWIR”
In seiner Universitätsweiten Antrittsvorlesung am 25. Mai 2023 informiert Prof. Dr. Oliver Bruns über neue Kontrastmittel und Bildgebungsverfahren, die intraoperativ in der chirurgischen Onkologie eingesetzt werden können.
Die Universitätsweite Antrittsvorlesung "Biomedical Imaging beyond the Visible: Fluorescence Imaging in the SWIR" von Prof. Oliver Bruns findet statt am:
25.05.2023
16:40 - 18:10 Uhr (6.DS) s.t.
Schönfeld-Hörsaal, Barkhausenbau I90, Georg-Schumann-Straße 13
Der Vortrag und die sich anschließende DIskussion sind in Englisch.
Im Anschluss bietet das Get Together Gelegenheit zum Kennenlernen.
Seit 2022 ist der Biochemiker Inhaber der Professur für funktionelle Bildgebung in der Operativen Onkologie an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem NCT/UCC Dresden. In seiner Forschung kommen kurzwelliges Infrarotlicht, fluoreszierende Farbstoffe und modernste Kameras zum Einsatz, um die Bildgebung in der Krebschirurgie mit einer neuartigen Methode zu revolutionieren. So könnte es zukünftig möglich sein, während einer Operation einzelne Krebszellen an Tumorrändern und in Lymphknoten zu erkennen. Denn: Schneidet die Chirurgin oder der Chirurg zu nah am Tumor, können Krebszellen im Körper verbleiben. Wird ein größerer Abstand gewählt, können wichtige umliegende Strukturen wie Nerven geschädigt werden.
Nach seiner akademischen Ausbildung in Hamburg arbeitete Prof. Bruns unter anderem am Massachusetts Institute of Technology (MIT), an der TU München und am Innovationscampus "Helmholtz Pioneer Campus" (HPC). Für sein wissenschaftliches Engagement wurde er mit dem Karl-Heinz Hölzer Award for Interdisciplinary Medical Research ausgezeichnet, erhielt einen Emmy Noether Grant und ist außerdem PI sowie Koordinator des deep tissue imaging grant der Chan-Zuckerberg-Initiative (CZI). Bis 2024 fungiert er als PI im BMBF-geförderten Konsortium BetterView.
Kontakt:
Dr. Anna Kraft
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: