Aug 06, 2018
Veranstaltungshinweis: Wie leben wir morgen? Sicherheit oder Angst in der Stadt?
Palais Gespräch, Sonntag, 12. August 2018, 17:00 Uhr:
Im Gespräch mit Manaf Halbouni, Volker Lange, Michael Schindhelm, Gisela Staupe | Live: Sammeltonium Wunderland
Dresden ist Raum der gesellschaftlichen Polarisierung. Scheinbar stehen sich Sicherheitsgefühle und Bedrohungsszenarien gegensätzlich gegenüber - so kann die Sicherheit der einen auf Kosten der Unsicherheit der anderen erfolgen. Daher will die Diskussion unter der pointierten Frage „Sicherheit oder Angst in der Stadt?“ dieses Spannungsverhältnis beleuchten und zugleich danach fragen, wie Sicherheit für alle hergestellt werden kann. Dieses Palais Gespräch ist eine gemeinsame Veranstaltung der TU Dresden und des Palais Sommers in Kooperation mit dem Kulturhauptstadtbüro 2025.
Gäste sind:
Manaf Halbouni, freier Künstler, studierte Kunst in Damaskus und Dresden. Seine Arbeiten werden international gezeigt und seine Installation "Monument" auf dem Dresdner Neumarkt im Frühjahr 2017 sorgte in der Stadt und international für Aufsehen.
Volker Lange, Leiter der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Dresden. Er ist seit 1976 im Polizeidienst und seit 1992 in der Landespolizei des Freistaates Sachsen, hier arbeitete er im Rauschgiftdezernat, der Pressestelle des Landeskriminalamtes und im Sächsischen Staatsministerium des Innern.
Michael Schindhelm, studierte Quantenchemie und ist derzeit Schriftsteller und Filmemacher, seit 2009 zudem als Kulturberater und Kurator für internationale Organisationen tätig. Er ist als Kurator für die Bewerbung der Kulturhauptstadt Dresden 2025 seit Anfang 2018 tätig.
Gisela Staupe, Vizedirektorin des Deutschen Hygiene Museum Dresden, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik in Münster und Berlin. Sie ist Kuratorin zahlreicher Ausstellungen und Herausgeberin verschiedener Werke zum Verhältnis von Kunst und Museum.
Moderation:
Noa K. Ha, Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden. Nach der Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin studierte sie Landschaftsplanung an der TU Berlin und promovierte in Architektur über Informalität und Rassismus am Beispiel des Straßenhandels in Berlin.
https://palaissommer.de/programm/wie-leben-wir-morgen-sicherheit-oder-angst-in-der-stadt/
Informationen für Journalisten:
Dr. Noa K. Ha
Tel.: +49 (0) 351 463-40629