Sep 19, 2017
Video-Podcast: TUD-Doktorandin stellte Bundeskanzlerin Fragen zu den Vereinten Nationen
Jede Woche beantwortet die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrem Video-Podcast „Die Kanzlerin direkt“ Fragen von Bürgern. Am Samstag, den 16. September wurde sie von einer Doktorandin der Technischen Universität Dresden (TUD), Franziska Knur, zur Bedeutung der Vereinten Nationen interviewt. Anlass war die Eröffnung der 72. Vollversammlung der United Nations (UN) in New York am 19. September 2017.
Merkel stimmte zu, dass die UN und ihre Arbeit insgesamt bekannter gemacht werden müssten. Gerade die deutschen UN-Standorte spielten dabei eine wichtige Rolle. Auch Dresden ist seit fünf Jahren Sitz einer UN-Institution (UNU-FLORES). Zum Tag der Vereinten Nationen am 24. Oktober werden deshalb auch in Dresden verschiedene Veranstaltungen angeboten, um über die Weltorganisation und ihre Ziele zu informieren. Bei der Organisation einer Festveranstaltung im Rathaus, einem Tag der offenen Tür bei UNU-FLORES und einem umfangreichen Projektangebot für Schulen arbeitet die TU Dresden mit dem DGVN-Landesverband, der Stadt Dresden, UNU-FLORES und anderen Partnern zusammen.
Franziska Knur ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht von Prof. Ulrich Fastenrath an der Technischen Universität Dresden. Für sie war das Gespräch mit der Bundeskanzlerin eine hervorragende Gelegenheit, die deutsche UN-Politik kritisch zu hinterfragen: „Ich fand es spannend, gerade solche Themen anzusprechen, bei denen die Position der Bundesregierung hinter den Erwartungen so mancher Experten zurückbleibt.“
Franziska Knur hat an der TU Dresden Internationale Beziehungen studiert und promoviert derzeit über das Recht internationaler Organisationen. Als Landesvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen setzt sie sich ehrenamtlich für ein breiteres gesellschaftliches Interesse an der Arbeit der Vereinten Nationen ein. Die persönliche Begegnung mit der Kanzlerin war ein besonderes Erlebnis für die Dreißigjährige: „Frau Dr. Merkel hat interessiert nach meinem Promotionsthema gefragt und mir für deren Abschluss alles Gute gewünscht.“
Die PM des Bundeskanzleramts: https://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2017/09/2017-09-16-podcast.html
Informationen zum Tag der Vereinten Nationen in Dresden: https://flores.unu.edu/UNDay
Informationen für Journalisten:
Franziska Knur, M.A.
Juristische Fakultät
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht (Prof. Fastenrath)
Tel.: +49 (0) 351 463-37335