01.09.2022
Von riesigen Dinosauriern und winzigen Elektronen – Kinder-Universität Dresden präsentiert im Wintersemester wieder kindgerecht Wissenschaft
Wie in jedem Semester gibt die Kinder-Universität Dresden wieder altersgerechte Einblicke in die Welt der Wissenschaft für interessierte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Um die Gesundheit aller zu schützen, finden die Vorlesungen auch im Wintersemester noch einmal digital statt und die jungen Studierenden können die Vorlesungen online via Zoom verfolgen.
Am 5. September ab 8 Uhr öffnet die Anmeldung für einen der begehrten Plätze im Wintersemester 2022/2023 über das Online-Formular auf: https://www.ku-dresden.de.
Das Programm des Wintersemesters 2022/2023
In der ersten Vorlesung des Semesters widmet sich Prof. Alexander Strobel der Neugierde. Der Psychologe erforscht, warum wir Menschen unterschiedlich ticken und was uns auszeichnet. In seiner Vorlesung geht Prof. Strobel der Frage auf den Grund, weshalb manche Menschen lieber denken als andere und warum Wissensdurst glücklich macht.
Was Pinguine und Elektronen gemeinsam haben, zeigt Dr. Tobias Meng in der zweiten Vorlesung. Denn auch die kleinsten Teilchen schaffen in Gruppen Dinge, die alleine nicht klappen – wie etwa Stromleitung ohne Energieverlust. Damit die sogenannte Supraleitung nicht nur bei arktischen Temperaturen funktioniert, geht der Physiker dem geheimen Leben der Elektronen auf die Spur.
Einen Blick in die Zukunft wirft Prof. Melanie Humann in der dritten Vorlesung. Städte als unser Lebensraum befinden sich ständig im Wandel. Die Architektin geht der Frage nach, wie wir uns früher Städte der Zukunft vorgestellt haben und wie sie möglicherweise künftig gebaut werden, um den Herausforderungen der Welt von morgen gewachsen zu sein.
Gemeinsam mit Dr. Oliver Wings tauchen die Kinder in die Welt der Dinosaurier ein. Bei der letzten Vorlesung des Semesters berichtet der Paläontologe, wie die Ausgrabung uralter Dinosaurierknochen abläuft und warum man auch in Deutschland an vielen Orten Fossilien finden kann.
Programmüberblick
1. November 2022, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Warum denken, wenn man es nicht muss?
Prof. Dr. Alexander Strobel, Professor für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (TU Dresden)
15. November 2022, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Watscheln Elektronen-Pinguine durch unsere Handys und tanzen Ballett?
Dr. Tobias Meng, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theoretische Festkörperphysik (TU Dresden)
29. November 2022, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Städte der Zukunft – wie sahen sie gestern und wie sehen sie morgen aus?
Prof. Dipl.-Ing. Melanie Humann, Professorin für Urbanismus und Entwerfen (TU Dresden)
6. Dezember 2022, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Gigantisch und steinalt: Was sind eigentlich Dinosaurier und wo und wie findet man sie überhaupt?
Dr. Oliver Wings, Leiter des Naturkundemuseums Bamberg
Die Kinder-Universität Dresden ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der Technischen Universität Dresden. Die Website der Kinder-Universität ist zu erreichen über https://www.ku-dresden.de
Das Wintersemester 2022/23 wird unterstützt von DRESDEN-concept und den CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH.
Medienpartner sind die Dresdner Neuesten Nachrichten.
Kontakt:
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Martin Frank
Tel.: 0351 4846-142
Technische Universität Dresden
Elisabeth Krollpfeiffer
Tel.: 0351 463-32485