28.01.2015
Vortragsreihe »Innovation«: Astronaut Ernst Messerschmid zu Gast an der TUD
Am 2. Februar 2015 endet die erfolgreiche Vortragsreihe
„Innovation“ mit einem Ausblick ins Weltall: Prof. Dr. Dr. Ing.
Ernst Messerschmid (Stuttgart): „Vom All in den Alltag.
Raumfahrt für neues Wissen und Innovationen“.
18.30 Uhr im Festsaal des Rektorats der TUD, Mommsenstr. 11,
01069 Dresden.
Der renommierte Wissenschaftsastronaut Prof. Dr. Dr. Ernst Messerschmid vom Institut für Raumfahrtsysteme in Stuttgart die Kraft und Funktion von ‚Innovation‘ in der modernen Raumfahrt diskutieren.
Über zwei Semester hinweg veranstalteten die Technische Universität Dresden und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig diese interdisziplinäre Vortragsreihe, die weltweit führende Vertreter natur-, technik-, wirtschafts-, informations-, kultur- und sozialwissenschaftliche Fächer nach Dresden brachte.
Durchgeführt wurde sie von Prof. Dr. Gert Melville, dem Direktor der Dresdner Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG), Leiter des Akademienprojekts: „Klöster im Hochmittelalter. Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle“ und Mitglied des Hochschulrates der TU Dresden.
Neugier und Lust auf Neuartiges, Kreativität und Fantasie sind entscheidende Antriebe für Forschung und Lehre. Sie sind dynamische Grundlage auch der Exzellenzuniversität TU Dresden, die „Wissensbrücken“ bauen will, indem sie verschiedene Facetten der „Synergetischen Universität“ aufgreift und Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik aufzeigt. Die Vortragsreihe „Innovation“ leistete damit einen signifikanten Beitrag zu diesem Programm.
Aufgrund der begrenzten Raumkapazität des Vortragssaales wird für die Veranstaltung um eine persönliche Anmeldung gebeten an: fovog-dresden@tu-dresden.de oder postalisch unter: Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte, TU Dresden, 01062 Dresden.
Informationen für Journalisten:
Dr. Jörg Sonntag
Tel.: (0351) 479-34182
www.fovog.de