20.02.2020
Was macht der Klimawandel im Kochtopf?
Diese und weitere Fragen beantwortet das neue Semester der Kinder-Universität Dresden
Anmeldung beginnt am 24. Februar 2020
Ab 24. Februar 2020 können sich Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren wieder für einen der begehrten Plätze der Kinder-Universität Dresden anmelden. Die Anmeldung ist ab 8 Uhr über das Online-Anmeldeformular auf https://www.ku-dresden.de sowie telefonisch unter 0351 463-32733 möglich. Die Vorlesungen der Kinder-Universität finden am Deutschen Hygiene-Museum Dresden und an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) statt.
Prof. Christian Hannig, Dr. Gabriele Viergutz und Dr. Ursula Schütte von der UniversitätsZahnMedizin der TU Dresden bzw. der Kinder- und Jugendzahnklinik Dresden eröffnen das neue Semester. Während ihrer Vorlesung „Wissen mit Biss – Notruf aus der Mundhöhle“ berichten sie, warum Menschen – im Gegensatz zu Haien – ihre Zähne als einen besonderen Schatz hüten müssen und verraten, wie man das am besten macht.
Wieso führen rülpsende Kühe, trockengelegte Moorböden und abgeholzte Wälder dazu, dass es auf unserem Planeten wärmer wird? Wie können sich Bauern auf ein wärmeres Klima einstellen? Und was können wir alle gegen die Erderwärmung tun? In der zweiten Vorlesung des Semesters werden die jungen Studierenden Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten. Denn bei seiner Vorlesung geht Dr. Benjamin Leon Bodirsky vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung dem Zusammenhang zwischen unserem Kochtopf und dem Klimawandel auf den Grund.
Auch in der Vorlesung von Prof. Henle, Lebensmittelchemiker an der TU Dresden, geht es um das Thema „Essen“: Die neugierigen Zuhörer erfahren, warum uns manche Lebensmittel viel besser schmecken als andere, warum nur wir Menschen unsere Mahlzeiten meist vor dem Essen zunächst zubereiten. Und was hat das alles mit unserem Gehirn zu tun?
Zum Abschluss des Semesters ermöglicht Tobias Krell den Kindern einen Blick hinter die Kulissen eines Kinofilms: Er erzählt ihnen, wie ein Film entsteht, welchen Schwierigkeiten man dabei begegnet und sagt, wen man in seinem Team benötigt, um einen Film zu produzieren.
Die Kinder-Universität Dresden ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der TU Dresden. Die Website der Kinder-Universität ist zu erreichen über https://www.ku-dresden.de
Das Programm des Sommersemesters 2020 im Überblick:
Dienstag, 24. März 2020, 17:30 Uhr
TU Dresden
Wissen mit Biss – Notruf aus der Mundhöhle
Prof. Dr. Christian Hannig, Dr. Ursula Schütte und Oberärztin Dr. Gabriele Viergutz, Zahnarzt und Zahnärztinnen der UniversitätsZahnMedizin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus sowie der Kinder- und Jugendzahnklinik Dresden
Dienstag, 21. April 2020, 17:30 Uhr
Deutsches Hygiene-Museum
Was macht der Klimawandel im Kochtopf?
Dr. Benjamin Leon Bodirsky, Diplom-Volkswirt und Klimaforscher, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Dienstag, 28. April 2020, 17:30 Uhr
Deutsches Hygiene-Museum
Wie uns das Kochen zum Menschen gemacht hat
Prof. Dr. Thomas Henle, Professor für Lebensmittelchemie, TU Dresden
Dienstag, 12. Mai 2020, 17:30 Uhr
TU Dresden
Wie entsteht ein Kinofilm für Kinder?
Tobias Krell, Reporter, Journalist und Kinderfernseh-Moderator
Das Sommersemester 2020 wird unterstützt von CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH und DRESDEN-concept. Medienpartner sind die Dresdner Neuesten Nachrichten.
Informationen für Journalisten:
TU Dresden
Kim-Astrid Magister
Tel.: 0351 463-32398
Monique Rust
Tel.: 0351 463-32397
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Christoph Wingender
Tel.: 0351 4846-120