22.11.2019
#week4CLIMATE – Aktionswoche an der TU Dresden vom 25. bis 29.11.
Ab 25. November 2019 findet in ganz Deutschland die Klima-Aktionswoche #week4CLIMATE statt. Sie ist von der Bewegung „Fridays for Future“ initiiert und wird am 29. November 2019 mit dem 4. Globalen Klimastreik enden. An der TU Dresden bietet eine Public Climate School, organisiert von Students for Future und der TU-Umweltinitiative tuuwi, zahlreiche Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge und Aktionen an. https://fffdd.de/aktionen/pcs.
Für die TU Dresden steht es außer Frage, dass der Klimawandel mit seinen weitreichenden Konsequenzen für Mensch und Umwelt die größte gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit ist und künftig sein wird. Dennoch beobachten wir, wie die Warnungen der überwältigenden Mehrheit von Wissenschaftlern verhallen. Auch in Lehre, Forschung und Alltag der Universität nehmen diese Themen bisweilen nicht ausreichend Raum ein. Deswegen hat sich eine Gruppe engagierter Studierender und Mitarbeiter aus Senat, TU-Umweltinitiative (tuuwi), Students for Future Dresden, Scientists for Future Dresden und Professoren zum Ziel gesetzt, auch an der TU Dresden das Format #LecturesForFuture zu etablieren. Lehrende sind aufgerufen, während der Aktionswoche einen Teil ihrer Lehrveranstaltungen dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit zu widmen.
Für die parallel geplanten Aktionen der Gruppe „HSZfürsKlima“ hat die TU Dresden das Foyer vor dem Hörsaal POT 81 und den Vorplatz des Potthoff-Baus in Richtung Fritz-Foerster-Platz für die gesamte Woche zur Verfügung gestellt, damit dort die Angebote der von dieser Gruppe veranstalteten „selbstorganisierten Uni“ stattfinden können. Die Bitte der Gruppe, ihr für die gesamte Woche das Audimax im Hörsaalzentrum, den größten Hörsaal der TUD, als Streikort zur Verfügung zu stellen, konnte die Universitätsleitung aufgrund der Kurzfristigkeit und der Raumnot an der TUD nicht erfüllen. Dafür hätten sämtliche Vorlesungen im Audimax ausfallen müssen, da für diese großen Lehrveranstaltungen keine Ausweichorte zur Verfügung stehen.
Der Klimaschutz deckt sich mit den im Leitbild der TU Dresden verankerten Grundwerten. Erst Anfang November wurden auf der Konferenz „A Roadmap to sustainable Universities – Entwicklungspfade zu mehr Nachhaltigkeit an der TU Dresden“ unter Leitung der Gruppe Umweltschutz neue Vorschläge zu Ressourcenverbrauch, Mobilität aber auch für eine bessere Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität erarbeitet. Im ersten Halbjahr 2020 ist ein Zukunftslabor geplant, in dem Studierende und Lehrende gemeinsam erarbeiten, wie Nachhaltigkeitsthemen und Klimaschutz in die Lehrangebote der TU Dresden integriert werden können.
Informationen für Journalisten:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-32398