20.12.2017
Weihnachtsgrüße des Rektors der TU Dresden
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studentinnen und Studenten,
für die TU Dresden war 2017 ein bewegtes Jahr, in dem wir gemeinsam wichtige Entwicklungen in Forschung, Lehre und Verwaltung vorangebracht haben. Selbstredend bringen diese Entwicklungen auch Veränderungen mit sich. Wenn man es genau betrachtet, sind Veränderungen seit 1990 treue Wegbegleiter der TU Dresden. Um in der sich wandelnden, globalisierten Welt bestehen zu können, müssen auch wir uns stetig wandeln. Aber gerade diese Wandlungsfähigkeit gibt unserer Universität die hinreichende Dynamik, um eines zu vermeiden: Stillstand!
Um der Komplexität an Veränderungen innerhalb und außerhalb unseres Campus` zu begegnen, sollten wir uns auf unser gesellschaftliches Privileg besinnen: Fragen aufzuwerfen, kluge Lösungen zu suchen und die gewonnenen Erkenntnisse zu vermitteln. Denn fundiertes Wissen ist die beste Antwort, um falsche Behauptungen zu widerlegen und Orientierung zu bieten. Oder wie es Wilhelm von Humboldt formulierte: „Immer im Forschen bleiben.“ Genau dafür ist unsere Universität ein exzellenter Ort, der für das Zusammenspiel der Vielfalt und den freien, kreativen Austausch neuer Ideen steht.
Ich danke Ihnen, dass Sie mit unermüdlichem Engagement die positive Entwicklung unserer Universität tagtäglich aktiv mitgestalten. Wir alle können stolz auf das Erreichte zurückblicken und daraus unsere Motivation für die Zukunft schöpfen. Im Namen aller Mitglieder des Rektorats wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Energie für das kommende Jahr, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele kraftvoll angehen zu können.
Ihr Prof. Hans Müller-Steinhagen
Rektor
Technische Universität Dresden