Nov 29, 2019
Weihnachtsvorlesung „Feurige Weihnacht“ am 5. Dezember an der TU Dresden
Das JungChemikerForum Dresden lädt am 5. Dezember zur öffentlichen Weihnachtsvorlesung mit Chemiker Prof. Dr. Dietmar Stalke von der Georg-August-Universität Göttingen ein.
Es wird feurig – so verheißt es bereits der Titel der Weihnachtsvorlesung mit Chemieprofessor Dietmar Stalke von der Universität Göttingen. Alljährlich begeistert er zahlreiche Zuhörer mit seinen spektakulären Weihnachtsvorlesungen in ganz Deutschland. Zum ersten Mal kommt er am 5. Dezember mit seinem Programm auch an die TU Dresden. Chemiker und Nicht-Chemiker gleichermaßen sind eingeladen, sich mit eindrucksvollen Experimenten, von leuchtenden Essiggurken bis hin zur Schießbaumwolle, auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Im Anschluss ist ein kleines Get-together mit weihnachtlichem Buffet im Foyer des Chemie-Neubaus geplant. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr im Chemie-Gebäude, Bergstraße 66. Der Eintritt ist frei.
Organisiert wird die Veranstaltung vom GDCh-JungChemikerForum Dresden. Janine Richter, die stellvertretende Sprecherin des Forums, hofft, damit die Begeisterung für die Wissenschaft unter den Zuhörenden zu wecken: „Ein besonderes Anliegen im JungChemikerForum Dresden ist uns die Vernetzung der Chemie mit der Gesellschaft. Wir möchten das Interesse für die Wissenschaft wecken und besonders junge Menschen begeistern! Mit unserem diesjährigen Gastredner Prof. Stalke und seinem viel gerühmten Programm hoffen wir, einem besonders breiten Publikum die Faszination der Chemie näherzubringen."
Das JungChemikerForum
Als Teil der Gesellschaft Deutscher Chemiker vertritt das JungChemikerForum insbesondere die Interessen von studentischen und jungen Mitgliedern. Die Arbeit findet in erster Linie in den Regionalforen statt, welche vor Ort entsprechende Aktivitäten und Veranstaltungen organisieren. Ein konkretes Anliegen ist es, die Übergänge zwischen Schule und Studium und zwischen Universität und Beruf zu erleichtern. Das JCF Dresden vertritt derzeit über 250 Mitglieder und organisiert regelmäßig Veranstaltungen, wie Exkursionen zu Industriestandorten oder Vorträge.
Informationen für Journalisten:
Janine Richter
Regionalforum Dresden des GDCh-JungChemikerForums
Tel.: 0351 463-35028