04.03.2021
Wie kommt man mit Spucke und Kleber Dieben auf die Schliche?
Diese und weitere Fragen beantworten die Vorlesungen der Kinder-Universität Dresden im Sommersemester 2021
Am 8. März 2021 ab 8 Uhr ist die Anmeldung für einen der begehrten Plätze der Kinder-Universität Dresden möglich. Die Anmeldung kann über das Online-Anmeldeformular auf https://www.ku-dresden.de sowie telefonisch unter 0351 463-32733 erfolgen. An der Kinder-Universität können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren teilnehmen.
Auch im Sommersemester 2021 können die Vorlesungen nicht in einem Hörsaal stattfinden. Stattdessen werden die Veranstaltungen online via Zoom übertragen, und die jungen Studierenden können live dabei sein.
Dr. Maria Winzi vom Landeskriminalamt Sachsen und Jörg Pfeifer von der Hochschule der Sächsischen Polizei eröffnen das diesjährige Sommersemester. In ihrer Vorlesung berichten die beiden darüber, wie ein bisschen Spucke an einer ausgetrunkenen Flasche einen Diebstahl aufklären kann und warum die Polizei bei ihrer Detektivarbeit Fingerabdrücke zum Leuchten bringt, um Langfinger zu überführen.
Zwei Wochen später geht Dr. Benjamin Leon Bodirsky vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung dem Zusammenhang zwischen unserem Essen und der Erderwärmung auf den Grund. So erfahren die jungen Studierenden, wieso unter anderem rülpsende Kühe zur globalen Erwärmung beitragen, und wie Bauern sich auf ein wärmeres Klima einstellen können.
Bei der dritten Vorlesung dreht sich alles um Plastik. Dr. Robert Kupfer vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik an der TU Dresden erläutert, warum wir in Bezug auf Plastik in einem Dilemma stecken: Einerseits ist es schwer, auf Plastik zu verzichten; andererseits ist bekannt, dass Plastik schlecht für die Umwelt ist. Dr. Kupfer erkundet mit den Kindern, wie wir aus dieser Zwickmühle herauskommen können.
Mit der Vorlesung „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“ schließt das Sommersemester ab. Über das für uns mit Abstand wichtigste Lebensmittel spricht der Chemiker Dr. Dirk Freitag-Stechl der CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH. Wasser verbrauchen wir täglich in großen Mengen, indem wir es trinken, damit kochen oder unsere Toilette spülen. Es läuft einfach und in scheinbar unbegrenzter Menge aus dem Wasserhahn. Doch wie kommt das Lebenselixier bis zum Wasserhahn? Und wohin fließt es nach dem Gebrauch?
Das Programm des Sommersemesters 2021 im Überblick:
13. April 2021, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Wie kommt man mit Spucke und Kleber Dieben auf die Schliche?
Dr. Maria Winzi, Sachverständige Biologie/DNA-Analytik (Landeskriminalamt Sachsen) und Jörg Pfeifer, Fachlehrer für Kriminaltechnik (Hochschule der Polizei Sachsen)
27. April 2021, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Was macht der Klimawandel im Kochtopf?
Dr. Benjamin Leon Bodirsky, Diplom-Volkswirt und Klimaforscher, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
18. Mai 2021, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Plastik auf Diät – da freut sich der Planet
Dr. Robert Kupfer, Ingenieur am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, Technische Universität Dresden
1. Juni 2021, Dienstag, 17:30 Uhr
Online als Zoom-Vorlesung
Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?
Dr. Dirk Freitag-Stechl, Chemiker, Geschäftsführer der CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH
Die Kinder-Universität Dresden ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der Technischen Universität Dresden. Die Website der Kinder-Universität ist zu erreichen über https://www.ku-dresden.de.
Das Sommersemester 2021 wird unterstützt von CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH und DRESDEN-concept.
Medienpartner sind die Dresdner Neuesten Nachrichten.
Informationen für Journalisten:
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Christoph Wingender
Tel.: 0351 4846-120
Martin Frank
Tel.: 0351 4846-142
Technische Universität Dresden
Monique Rust
Tel.: 0351 463-32397