04.05.2021
Online-Veranstaltung „Grenzen des Wachstums: Green New Deal oder Postwachstumstheorie“
Wie schrumpfen wir uns gesund?
Wie könnte ein Wirtschaftssystem aussehen, das den gegenwärtigen Kurs Richtung Umweltkatastrophe und Klimakollaps nachhaltig ändern kann? Eine Online-Veranstaltung über „Grenzen des Wachstums“ stellt am Mittwoch um 19 Uhr Konzepte vor, die sich hinter den Begriffen Green New Deal und Postwachstumstheorie verbergen. Der Wirtschaftswissenschaftler Markus Kühlert wird dabei drei Fragen in den Mittelpunkt stellen: Wie kann gutes Leben vom absoluten Naturverbrauch entkoppelt werden? In welchen Bereichen muss angesetzt werden, um einen echten Wandel anzustoßen? Und schließlich: Welche Akteure müssen dazu wie miteinander interagieren?
Seit 2015 ist Kühlert am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren tätig. Kern seiner Arbeit es ist, nachhaltige Strategien und Methoden des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements in globalen Wertschöpfungsketten, Produkten, Unternehmen und Branchen zu verankern.
Im Anschluss an den Vortag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens in einem Workshop mit drei Coaches von plant values in ihrer praktischen Anwendung kennen zu lernen.
Die Veranstaltung findet digital statt und ist auf 100 Teilnehmende begrenzt. Sie ist Teil der fünfteiligen Reihe „Über unsere Verhältnisse“ – eine Veranstaltungsreihe der Professur für Systematische Theologie (katholisch) der TU Dresden in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und dem Netzwerk von PRISMA. Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik. Die Reihe wird gefördert durch die Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Impulsvortrag: Markus Kühlert, Forschungsbereich Produkt- und Konsumsysteme am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie
Moderation: Cornelius Pollmer, Journalist und Autor
Anschließend: Workshop mit Steve Grundig, Michal Jenkner und Franziska Kramer Berater:innen und Coaches für Nachhaltigkeit, plant values
Wann: 5. Mai, 19 Uhr
Anmeldung: https://bit.ly/3t4W8QJ
Teilnahme: kostenfrei