Sep 01, 2021
Wissen(schaft) zum Hören: 57 Exzellenzcluster starten gemeinsame Podcastreihe zu Spitzenforschung in Deutschland – CeTI bildet den Auftakt
Am 1. September 2021 erscheint die erste Folge des Podcasts der Exzellenzcluster in Deutschland: „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“. Die erste Folge des Wissenschaftspodcasts bestreitet das Exzellenzcluster CeTI der Technischen Universität Dresden mit Einblicken in die aktuelle Forschung zum Taktilen Internet und Mensch-Maschine-Interaktion.
Zehn Wissenschaftskommunikatoren verschiedener Exzellenzcluster haben gemeinsam das Konzept für die neue Podcastreihe erarbeitet. „Wir wollen Spitzenforschung für alle sichtbar und erlebbar machen“, erklärt Doreen Böttcher, verantwortlich für Public Relations am Exzellenzcluster „Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop“ (CeTI) der TU Dresden und Mitglied im Projektteam des neuen Wissenschaftspodcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“. Gemeinsames Ziel ist die Information einer breiten Öffentlichkeit über aktuelle Themen und Arbeitsweisen in der Forschung. Jeden Monat erwarten die Hörerinnen und Hörer Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit eines Forschungsverbundes. Die Wissenschaftler:innen der Exzellenzcluster sprechen mit Podcasterin Larissa Vassilian darüber, wie die Spitzenforschung auf relevante Themen unserer Zeit wissenschaftlich fundierte Antworten finden will.
In der ersten Episode dreht sich alles um das taktile Internet und die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen. „Wenn ich im Alter Zuhause bin und schlecht aus dem Sessel komme – könnte mich die Hose nicht beim Aufstehen unterstützen?“ fragt sich Prof. Frank H. P. Fitzek, Sprecher des Exzellenzclusters CeTI. Am CeTI forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus so unterschiedlichen Bereichen wie Elektrotechnik, Psychologie, Medizin, Informatik und Maschinenwesen gemeinsam, um die verschiedenen Möglichkeiten des taktilen Internets zu erkunden: Intelligente Kleidung soll Menschen im Alter helfen, selbständig zu bleiben, oder in jungen Jahren beispielsweise beim Erlernen von neuen Fähigkeiten wie dem Klavierspielen unterstützen. In naher Zukunft schon sollen über das Internet nicht nur Bild und Ton, sondern auch Berührungen verschickt werden können. Zu Wort kommt in dieser Folge auch Prof. Stefanie Speidel, Sprecherin des Exzellenzclusters CeTI, die als Informatikerin im Bereich der Krebschirurgie forscht. Sie entwickelt intelligente Assistenzsysteme und robotergestützte Anwendungen für den Operationssaal, um Heilungschancen von Erkrankten zu verbessern.
Weitere Folgen der Podcastreihe, die der Öffentlichkeit die Forschungsvielfalt der Exzellenzcluster näherbringen wollen, sind schon produziert – zum Beispiel zu den Themen Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, Alzheimer oder Alternsforschung. Erhältlich ist der Podcast auf allen gängigen Portalen – etwa bei Apple Podcasts (https://podcasts.apple.com/us/podcast/exzellent-erkl%C3%A4rt-spitzenforschung-f%C3%BCr-alle/id1583022149) sowie bei Spotify (https://open.spotify.com/show/2Trxj72lIJdZ55XD9YyO6A).
Weitere Informationen und Shownotes unter www.exzellent-erklaert.de.
Seit 2019 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit den 57 Exzellenzclustern herausragende Forschungsfelder an deutschen Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Insgesamt stellen Bund und Länder gemeinsam jährlich 385 Millionen Euro für alle Exzellenzcluster bereit.
Ansprechpartnerin des Exzellenzclusters CeTI:
Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop
Doreen Böttcher - Public Relations
Tel.: +49 351 463-40407
Mobil: +49 160 963 770 19
Web: www.ceti.one
Twitter: https://twitter.com/TactileInternet
Instagram: https://www.instagram.com/tactileinternet/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCJxJat3R_ibCc4tA16GdJiw
#TactileInternet
Ansprechpartner für allgemeine Informationen zum Podcast:
Projektteam „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“:
www.exzellent-erklaert.de
#exzellenterklaert
Ansprechpartnerin für allgemeine Informationen zur Exzellenzstrategie und den Exzellenzclustern:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Cornelia Lossau - Direktorin Gruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206121-4328