04.06.2021
Wissenschaft im Zeichen des Donuts
Für den Physiker Tobias Meng, Nachwuchswissenschaftler am Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien, ist ein Donut mehr als ein Gebäckstück. Er dient als Sinnbild für die Forschung an revolutionären Werkstoffen des 21. Jahrhunderts. In einem Video berichtet er, was ihn antreibt, welche spannenden Möglichkeiten seine Arbeit bietet – und was das alles mit Donuts zu tun hat.
Diese und viele weitere faszinierende Nachrichten aus der Welt der Exzellenzcluster an der TU Dresden finden Sie im Exzellenz-Newsletter. Noch heute abonnieren und die neueste Ausgabe nicht verpassen!
An den Rätseln der Quantenmaterialien interessiert? Der YouTube-Kanal von ct.qmat gibt Einblick und verweist kurzweilig auf spannendes Hintergrundwissen!
Das Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien wird seit 2019 gemeinsam von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Technischen Universität Dresden getragen. Mehr als 270 Wissenschaftler:innen aus 33 Ländern und vier Kontinenten erforschen topologische Quantenmaterialien, die unter extremen Bedingungen wie ultratiefen Temperaturen, hohem Druck oder starken Magnetfeldern überraschende Phänomene offenbaren. Gelingt es, diese besonderen Eigenschaften unter Alltagsbedingungen nutzbar zu machen, wird das die Basis für revolutionäre Quantenchips und neuartige technische Anwendungen sein. Das Exzellenzcluster wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.