11.08.2014
Wissenschaftscampus 2014. Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung.
Wie sieht der Alltag von Wissenschaftlerinnen aus? Wie lösen Forscherinnen komplexe Problemstellungen? Wie bestreiten sie ihre Karrierewege? Diese und viele weitere Themen können Absolventinnen und Studentinnen der Studienrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ab dem vierten Fachsemester mit Forscherinnen in Dresden im Rahmen des Wissenschaftscampus 2014 vom 18. bis 21. August diskutieren. Sie haben die Möglichkeit, sich in Workshops und Vorträgen weiterzubilden, sich beraten zu lassen und Einblicke hinter die Kulissen der Forschungseinrichtungen zu bekommen. Die Teilnehmerinnen können aus einer Vielzahl von Themen auswählen: Fertigungsstrecken von Scannerspiegeln, Laserverfahren, Mobilitätskonzepte, Versuchsfelder Fügen und Adaptronik sowie vieles mehr.
Veranstalter dieses abwechslungsreichen Programms sind die Fraunhofer-Gesellschaft, vertreten durch die Fraunhofer-Institute für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, für Werkstoff- und Strahltechnik IWS, für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI und für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden sowie die TU Dresden.
Das komplette Programm steht zum Download bereit unter:
http://www.fraunhofer.de/de/jobs-karriere/wissenschaftlerinnen-bei-fraunhofer/wissenschaftscampus-2014.html
Journalisten sind herzlich eingeladen. Einzelinterviews mit Referenten oder Teilnehmerinnen können gern vermittelt werden. Um Voranmeldung zur Teilnahme wird gebeten.
Informationen für Journalisten:
Florian Wiedemann, Fraunhofer-Gesellschaft, Personalmarketing
Telefon: 089 1205-1310 oder +49 172 8134084
www.fraunhofer.de