25.06.2012
Theoretisches Wissen in der Praxis erprobt
Studierende und Jungunternehmer können viel voneinander
lernen, begegnen sich in der Regel aber nur selten. Der Verein
„Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ und die
Technische Universität Dresden wollen das mit ihrem Projekt
Student2Start-up ändern. Die Idee: Studierende bearbeiten
spezifische Fragestellungen von Jungunternehmern und erhalten
somit einen Einblick in die unternehmerische Praxis eines
Start-ups.
Bereits zum zweiten Mal haben sich Studierende der TU Dresden
mit konkreten Fragestellungen aus dem geschäftlichen Alltag von
Jungunternehmern beschäftigt und so ihr Wissen in der Praxis
erprobt.
Am Freitag, 29. Juni 2012 präsentieren sie ihre Ergebnisse beim
Abschlussworkshop an der TU Dresden. Sechs Wochen lang
bearbeiteten die zwölf Studierenden die spezifischen
Aufgabenstellungen von drei Gründerteams. Mit dabei waren in
dieser Runde die Start-ups Qpoint Composite, die neuartige
Kohlenstofffaser-Heizstrukturen entwickeln und fertigen, der
Audioguide-Anbieter Tourschall mit seiner neuen Audioguide-App,
sowie Quantumfrog, ein Entwicklerstudio für Browserspiele. Die
Aufgaben für die Studierenden: neue Vertriebs- und
Marketingkonzepte für Tourschall und Quantumfrog sowie ein
Modell für den internationalen Vertrieb für Qpoint zu
entwickeln.
Zwei erfahrene Mentoren unterstützten die Studierenden: Mario
Zimmermann, Mitgründer des Online Shopping Clubs brands4friends
und Geschäftsführer des Online-Optikers Brille 24, und Dr.
Dieter Lederer, Geschäftsführer der Vector Consulting GmbH.
Beide Unternehmensgründer standen den Studierenden bei Fragen
zur Seite und werden auch den Abschlussworkshop am 29. Juni mit
ihrer Erfahrung bereichern.
Die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. ist eine
offene Plattform für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und
Initiativen, die Wissen als Schlüssel für mehr
Wirtschaftswachstum fördern und teilen möchten. Über 100
Unternehmen und Stiftungen machen sich in dem Netzwerk für mehr
Bildung und Unternehmertum in Deutschland stark. Im Rahmen von
mehr als 2.300 Bildungspartnerschaften engagiert sich die
Wissensfabrik für die Vermittlung von Naturwissenschaften,
Technik und Wirtschaft. Einen Schwerpunkt bildet die
frühkindliche Bildung, also die Zusammenarbeit mit Kindergärten
und Grundschulen. Außerdem unterstützt die Wissensfabrik junge
Unternehmer im Rahmen eines Mentorenprogramms bei ihren ersten
Schritten in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit dem
Handelsblatt veranstaltet die Wissensfabrik den
Gründerwettbewerb WECONOMY.
Hinweis für die Journalisten:
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den
Abschluss-Workshop am 29. Juni 2012 an der TU Dresden zu
besuchen. Studierende und Jungunternehmer stehen ab 16 Uhr für
ein Gespräch zur Verfügung.
Zeit: 29. Juni 2012 (ab 8 Uhr)
Ort: Hülsse-Bau Nordflügel, 3. Stock, Festsaal der Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Sie erleichtern uns die Planung, wenn Sie sich vorab bei
Mathias Bäumel (Pressestelle der TU Dresden) per E-Mail
anmelden (mathias.baeumel@tu-dresden.de Betreff:
Wissensfabrik).
Informationen für Journalisten:
Mathias Bäumel,
Pressestelle TU Dresden, Tel. 0351 463-32427