Jul 12, 2021
„Wolke 8. Das Klima und Wir“
In zwei Etagen des Ernemannturms haben die Technischen Sammlungen Dresden eine neue ständige Ausstellung eingerichtet: Wolke 8. Das Klima und Wir. Die interaktive Wissenschaftsausstellung verbindet die naturwissenschaftlichen Grundlagen für das Klima auf der Erde mit aktuellen Forschungen zum Klimawandel, die Folgen der globalen Erwärmung für das Leben auf dem Planeten mit Beispielen für erfolgreichen Klimaschutz in unserer Region.
Die Ausstellung Wolke 8. Das Klima und Wir ist in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern der TU Dresden, des Leibniz Instituts für ökologische Raumentwicklung, der Fachhochschule Potsdam und des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven entwickelt worden. Das Konzept wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit dem eku-Zukunftspreis 2020 ausgezeichnet.
Schon beim Aufstieg in die neuen Ausstellungsräume können die Museumsbesucher:innen ins Schwitzen kommen. Im Treppenhaus zeigen blaue und weiße, rosa, orange und rote Streifen den Anstieg der jährlichen Durchschnittstemperaturen in Sachsen seit 1881. Experimentier- und Spielstationen machen verständlich, wie der Treibhauseffekt entsteht und warum Kipppunkte für das Klimasystem so bedrohlich sind. Eine Schneeboje aus der Arktisforschung des Alfred-Wegener-Instituts ist ebenso zu sehen wie ein Bodenmonolith aus Rottewitz bei Meißen, an dem Dresdner Forscher das Klima vor über 100 000 Jahren untersuchen. In zwei Gewächshäusern sind die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung aufgefordert, selber zu entscheiden: Was soll die Gesellschaft tun und was jede und jeder einzelne beitragen, um den weiteren Anstieg der Temperaturen zu stoppen und seine bereits jetzt erkennbaren dramatischen Folgen für Natur und Menschen zu begrenzen?
„Der Klimawandel ist vermutlich die größte Herausforderung an unsere Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten. Mit der neuen Ausstellung und zusätzlichen Workshops für Schulklassen wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, die Ursachen und Folgen des Klimawandels besser zu verstehen und sich ein eigenes Urteil zu bilden,“ erklärt Museumsdirektor Roland Schwarz.
Neben der neuen Dauerausstellung im Ernemannturm ist im Hof der Technischen Sammlungen die DRESDEN-concept-Ausstellung „Wie werden wir in Zukunft leben?“ zu sehen. Sie wurde zum 10-jährigen Jubiläum der einmaligen Dresdner Allianz von Forschungs- und Kultureinrichtungen im vergangenen Jahr konzipiert. Unter dem Titel „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ präsentiert die Ausstellung bis zum 12. September zahlreiche kooperative Forschungsprojekte und Innovationen in den Forschungsfeldern Digitalisierung, Leben, Klima & Wasser, Mobilität, Material und Kulturgut.
Informationen für Journalisten:
Technische Sammlungen Dresden
www.tsd.de