Nov 26, 2007
ZEIT CAMPUS DIALOG "Studieren mit Kind" und Ehrung der familienfreundlichsten Einrichtung der TUD
Am Donnerstag, 29. November 2007, 18 Uhr, veranstaltet DIE ZEIT gemeinsam mit der TU Dresden innerhalb der Reihe ZEIT CAMPUS DIALOG im Dülfersaal der TU Dresden (Dülferstraße 1) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Studieren mit Kind".
Auf dem Podium diskutieren Jens Bemme, Projektleiter der Initiative "Uni mit Kind" der TUD, Dr. Daniela De Ridder, CHE Consult GmbH, Programm "Familie in der Hochschule", Petra Mackroth, Abteilung Familienpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Prof. Dr. Barbara Vinken, Professorin für romanische Philologie an der Universität München. Moderiert wird die Veranstaltung von Jan-Martin Wiarda von der ZEIT, Ressort Chancen. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zudem der Rektor der TUD, Professor Hermann Kokenge, die familienfreundlichste Einrichtung der TU Dresden auszeichnen. Bis Ende Oktober konnten sich dafür Einrichtungen, Bereiche, Institute oder Professuren, die es ihren Studenten und Mitarbeitern in besonderem Maße ermöglichen, Familie und Studium bzw. Beruf in Einklang zu bringen, bewerben. Der Preis ist in diesem Jahr mit 1000 Euro dotiert, die vom Preisträger für familienorientierte Ideen und Projekte eingesetzt werden können.
Die TU Dresden engagiert sich schon seit geraumer Zeit dafür, ihren Studierenden und Mitarbeitern mit Nachwuchs familiengerechte Bedingungen zu bieten. Im Juni 2007 bekam sie bereits von der berufundfamilie gGmbH das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" verliehen.
Informationen für Journalisten:
Kim-Astrid Magister,
Tel. 0351 463-32398,
E-Mail: