18.04.2016
Zukunftstag an der TU Dresden: Girls‘ und Boys‘ Day zeigt Perspektiven in MINT-Fächern und sozialen Berufen
Die TU Dresden lädt am 28. April 2016 wieder zum Girls‘ Day und Boys‘ Day ein. Beim Zukunftstag öffnet sie ihre Labore und Institute und zeigt Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse vielfältige Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven, die die nicht unbedingt typisch für ihr Geschlecht sind.
Beim Girls‘ Day können interessierte Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Studiengänge und Berufe ausprobieren. In Workshops mit Wissenschaftlerinnen der TU Dresden erleben sie den spannenden Forschungsalltag in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Physik, Werkstoff- und Biowissenschaften und können selbst experimentieren.
Beim Boys‘ Day an der TU Dresden steht in diesem Jahr das Lehramt im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfahren, was „Mann" alles an der Uni lernen kann, um später als Grundschullehrer oder Lehrer für Wirtschaft – Technik – Haushalt/Soziales (WTH) an Oberschulen zu arbeiten. Sie erhalten einen Einblick in das Studium, ein spannendes und zukunftsträchtiges Berufsfeld, das gerade jungen Männern vielfältige Chancen und Möglichkeiten bietet.
Der bundesweite Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich mit dem Ziel statt, Mädchen für Berufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu begeistern. Seit 2011 gibt es auch den Boys‘ Day, der Jungen die Möglichkeit gibt, Berufe kennenzulernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. An der TU Dresden koordiniert die Stabsstelle Diversity Management die Angebote zum Zukunftstag.
Details unter https://www.tu-dresden.de/girlsday und https://www.tu-dresden.de/boysday. Die Angebote sind zum Teil schon ausgebucht!
Informationen für Journalisten
Dr. Sylvi Bianchin (Koordination MINT-Projekte)
Tel.: +49 (0) 351 – 463-39759