Weiterbildungsangebote
Um Sie möglichst gut bei der Digitalisierung Ihrer Lehre unterstützen zu können, bieten wir verschiedene Weiterbildungen an. Wir haben dabei Formate konzipiert, die sich u. a. hinsichtlich der Länge, der Themen, der Komplexität und der Vertiefungsmöglichkeiten unterscheiden. So kann jeder die Weiterbildung finden, die er aktuell benötigt und die sich mit den persönlichen Rahmenbedingungen gut vereinbaren lässt.
Sollten Sie ein Thema vermissen oder sonstige Anregungen an uns haben - bitte kontaktieren Sie uns gern.
Table of contents
Online-Workshop-Reihe E-Learning@TUD
Die Online-Workshop-Reihe E-Learning@TUD umfasst kurze, etwa einstündige Veranstaltungen und richtet sich an Lehrende, die eine technische Einführung, aber auch didaktische Anregungen für die digitale Lehre benötigen. Im Anschluss an die Veranstaltung ist Platz für Ihre Fragen. Die Themen werden bedarfsorientiert gesetzt und werden auch vertiefende Angebote zu digitalen Werkzeugen umfassen. Im Wintersemester 20/21 liegt der Schwerpunkt auf digitalen Prüfungen. Teilen Sie uns gern Themen mit, zu denen Sie sich einen Online-Workshop wünschen.
Die Veranstaltungen finden online in der Regel dienstags um 09:20 Uhr statt. Teilweise werden die Online-Workshops aufgezeichnet. Im begleitenden OPAL-Kurs finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung sowie die Mitschnitte und Präsentationsfolien der vergangenen Veranstaltungen.
Themen und Termine
Der Anfangssituation einer Lehrveranstaltung kommt besondere Bedeutung zu, um den Studierenden einen ungehinderten (gemeinsamen) Lernprozess zu ermöglichen. So können z. B. Erstsemester beim Beginn des Studiums unterstützt, aber auch Lerngruppen initiiert, die Studierenden für das Lehrveranstaltungsthema sensibilisiert, Vorwissen erfasst sowie die Lernmotivation angeregt werden. Oft hängt der weitere Verlauf der Lehrveranstaltung davon ab, dass der Anfang für die Studierenden problemlos gestaltet wird. In der digitalen Lehre stehen Sie als Lehrender dabei vor der besonderen Herausforderung, dass Sie die Studierenden nicht persönlich sehen - und diese sich untereinander auch nicht.
Im Online-Workshop möchten wir uns daher mit Ihnen gemeinsam der Frage widmen, wie die Anfangssituationen in der digitalen Lehre gut gestaltet und evtl. vorhandene Hürden gut überwunden werden können.
Zielgruppe: mit der Lehre betraute Beschäftigte der TUD
Mit dem Videocampus Sachsen (VCS) ist eine Plattform entstanden, auf der Video- und Audiodateien urheber- und datenschutzrechtlich unbedenklich zur Verfügung gestellt werden können. Auf der Plattform hochgeladene Videos können dabei in der Sichtbarkeit sowohl öffentlich als auch versteckt angeboten werden. Der VCS wird damit die Videoplattform MAGMA abgelösen.
Im Online-Workshop möchten wir Ihnen u. a. vorstellen, welche Funktionen die Videoplattform für Sie zur Verfügung stellt, welche Vor- und Nachteile mit der Nutzung in der Lehre verbunden sind und wie Sie bereits in MAGMA hochgeladene Videos in den Videocampus Sachsen migrieren können. Außerdem bleibt selbstverständlich Raum für Ihre Fragen.
Zielgruppe: Angehörige der TU Dresden, die Videos zur Verfügung stellen möchten
Achtung: Termin am Mittwoch 21.10.2020 um 13:30 Uhr liegt außerhalb des regulären Dienstag-9:20-Rhythmus.
Inhalt: Der Einsatz von E-Learning kann der Unterstützung der Hochschullehre auf verschiedene Weise dienen, insbesondere in der aktuellen Situation. Als zentrale Plattform wird dabei an der TU Dresden das Lernmanagementsystem OPAL eingesetzt. In der Veranstaltung werden die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von OPAL vorgestellt. Dabei geht es primär darum, einen Überblick zu gewinnen, in welche Bereiche das System wie genutzt werden kann. Inhalte sind z.B. die Bereitstellung von Materialien, die Lehrveranstaltungsorganisation und kollaboratives Arbeiten. Erfahrungen der Teilnehmenden sowie deren Anforderungen hinsichtlich eigener Lehrveranstaltungen fließen dabei ein.
Eine Einführung in die Bedienung der Plattform findet bei Bedarf im OPAL-Basiskurs statt. Einen ersten Einblick dazu bietet auch unsere Aufzeichnung des Online-Workshops zum Thema Basisfunktionen von OPAL.
Zielgruppe: Angehörige der TU Dresden, die einen ersten Einblick in die Möglichkeiten von OPAL bekommen möchten
Auch im Wintersemester werden wohl wieder digitale Prüfungen durchgeführt werden (müssen). In dieser Veranstaltung möchten wir über die zu diesem Zeitpunkt bekannten Rahmenbedingungen für Online-Prüfungen informieren. Dabei bieten wir auch einen Überlick über die Umsetzungs-Möglichkeiten und unsere Unterstützungsangebote.
Termin: 10.11.2020, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Lehrende der TU Dresden
In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen mögliche Einsatzszenarien von Audience-Response-Systemen in der Lehre. Dabei stellen wir unterschiedliche Tools und Methoden vor und werden auch live kleinere Beispiele durchführen.
Termin: 24.11.2020, 09:20 Uhr
Um zu überprüfen, ob die mit der Lehrveranstaltung angestrebten Lernziele erreicht wurden, ist es wichtig, dass das Prüfungsformat zu den Lernzielen passt. Ein Werkzeug, um die Passung sicherzustellen ist die Lernzieltaxonomie nach Bloom.
In der Online-Workshop-Reihe stellen wir die Lernzieltaxonomie vor und erläutern, wie zu den Lernzielen passende Prüfungsformate gefunden werden können.
Bitte beachten Sie, dass dieser Termin ausnahmsweise an einem Montag stattfindet.
Termin: 30.11.2020, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Lehrende der TUD
Eine große Herausforderung im Rahmen digitaler Klausuren ist die Formulierung von Prüfungsfragen. Dabei geht es zum einen um darum, die Fragen didaktisch so aufzubereiten, dass ein reines Abfragen von Wissen vermieden und die Kompetenzorientierung unterstützt wird. Zum anderen können durch verschiedene strategisch-organisatorische Maßnahmen Betrugsversuche erschwert werden.
Wir möchten Ihnen gern Tipps und Hinweise geben, wie die Formulierung der Prüfungsfragen in diesem Sinne erfolgreich gestaltet werden kann und mit Ihnen darüber in den Austausch kommen.
Termin: 08.12.2020, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Lehrende der TUD
In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe der Testsuite ONYX auf der Prüfungsplattform OPAL Exam@TUD eine schriftliche Online-Klausur erstellen können. Dabei erhalten Sie einen auch Einblick in die verschiedenen automatisch und manuell auswerbaren Aufgabentypen und die Erstellung und Konfiguration des zugehörigen OPAL-Kurses. Erste Erfahrungen mit der Lernplattform OPAL sind von Vorteil. Importmöglichkeiten und das gemeinsame Arbeiten an der Klausurerstellung werden ebenfalls thematisiert. Im Anschluss bleibt Raum für offene Fragen.
Termin: 15.12.2020, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Mitarbeitende der TU Dresden (Lehrende und lehrunterstützendes Personal)
Nach der Erstellung einer schriftlichen bzw. Planung einer mündlichen Online-Klausur gibt es auch bei der Durchführung einiges zu beachten. Wir stellen Ihnen in dieser Veranstaltung die Abläufe insbesondere von schriftlichen Online-Klausuren auf der Prüfungsplattfom OPAL Exam@TUD vor, betrachten aber auch kurz den Einsatz von BigBlueButton für mündliche Prüfungen. Darüber hinaus geben wir Hinweise zu den nachgelagerten Prozessen der Klausur-Auswertung.
Termin: 12.01.2021, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Mitarbeitende der TU Dresden (Lehrende und lehrunterstützendes Personal)
Kurz vor Start der Prüfungszeit möchten wie Ihnen noch einmal die Gelegenheit geben, um Ihre offenen Fragen zum Thema Online-Prüfungen zu klären oder mit anderen Lehrenden zu diskutieren.
1. Termin: 19.01.2021, 09:20 Uhr
2. Termin: 26.01.2021, 09:20 Uhr
Zielgruppe: Lehrende der TUD
Anmeldung: im OPAL-Kurs
Das von John Biggs entwickelte Modell des "Constructive Alignment" kann Sie bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen und dazu beitragen, die kompetenzorientierte Lehre zu stärken sowie die Motivation der Studierenden zu fördern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Abstimmung der gewünschten Lernergebnisse, der Prüfungsformen und der Lehr-/Lernaktivitäten.
Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe möchten wir Ihnen das Modell vorstellen und die Möglichkeit der Umsetzung in Ihre Lehre mit Ihnen diskutieren.
Termin: verschoben auf 09.03.2021, 09:20 Uhr
BBB-Raum: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=92883&p=c2ebd19a
Zielgruppe: Lehrende der TUD
Anmeldung: im OPAL-Kurs
Digital Workspaces
Im Rahmen des Verbundprojektes "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" werden zu verschiedenen Themen Digital Workspaces angeboten. Gemeinsam ist diesen Angeboten, dass sie sich durch ein offenes Setting auszeichnen. Die Teilnehmenden setzen ihre Arbeitsschwerpunkte selber und entscheiden, wann und wie sie lernen möchten.
Alle Angebote können im Rahmen des Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikat angerechnet werden.
Themen und Termine
"Bildung durch Wissenschaft ist eine traditionsreiche Leitvorstellung akademischen Lehrens und Lernens – in wissenschaftlichen Reden mit programmatischem Charakter viel beschworen, im hochschulischen Leben mit seinen pragmatischen Anforderungen nicht eben leicht zu praktizieren." (Reinmann, 2017)
Dieser Digital Workspace bietet Ihnen einen theoretischen und praktischen Einstieg in das Lehr-Lern-Format der Forschungsorientierten Lehre sowie eine Auseinandersetzung mit den damit verbundenen didaktischen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Es wird der Frage nachgegangen, ob Studierende in Ihrer Lehrveranstaltung einen gesamten Forschungsprozess durchlaufen (im Sinne des Forschenden Lernens) oder zunächst nur ausgewählte Aspekte des Forschungsprozesses im eigenen Fach herausgelöst und von den Studierenden bearbeitet werden. Entlang dieser Diskussion und Ihrer individuellen Entscheidung für die konkrete Umsetzung entwerfen Sie eigene Ideen und Konzepte für Ihre (digitalen) Lehrveranstaltungen und planen die (Forschungs-)Aktivitäten für die Studierenden. Vor dem Hintergrund der sich verändernden Lehr- und Lernkultur und der konkreten Zielsetzung der Lehrveranstaltung wird besonderer Fokus auf die lernförderliche Nutzung von (medien-)didaktischen Methoden gelegt .
Der Digital Workspace bietet Ihnen neben dem Kennenlernen des Konzepts der Forschungsorientierten Lehre und ausgewählter Best-Practice-Beispiele in zwei Fachkulturen auch genügend Möglichkeit zum Austausch und zur Arbeit an Ihrem eigenen Lehrkonzept, um die Studierenden langfristig für die Forschungsprozesse im eigenen Fach zu begeistern und sie entsprechend zu fördern.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- das Konzept der Forschungsorientierten Lehre (FoL) zu beschreiben,
- Impulse durch Best-Practice-Beispiele von FoL auf ihre Lehre zu übertragen,
- erste Ideen zur (medien-)didaktischen Umsetzung von FoL in ihrer Lehrveranstaltung zu benennen,
- Ihr Lehrkonzept um Aspekte der Forschungsorientierten Lehre zu ergänzen.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Lern-Management-Systeme sind mehr als nur Dateiablagen. Gezielt eingesetzt können sie neben den allseits bekannten organisatorischen Vorteilen auch vielfältige didaktische Mehrwerte liefern. Egal ob für Blended-Learning-Szenarien, rein virtuelle Lehr- und Lernprozesse oder zur Anreicherung von Präsenzformaten: Dieser Digital Workspace gibt Ihnen die Möglichkeit, Einsatzszenarien von Lern-Management-Systemen am Beispiel von OPAL kennenzulernen und in Ihre eigene Lehre zu übertragen. Zusätzlich können Sie mit anderen OPAL-Nutzenden in den Austausch kommen sowie ein Kurskonzept für eine Lehrveranstaltung Ihrer Wahl erstellen und mit verschiedenen Kursbausteinen umsetzen.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie während des gesamten Digital Workspace durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
Lernziele
Wenn Sie alle Angebote des Digital Workspace wahrgenommen haben, sind Sie nach dem Abschluss in der Lage:
- Einsatzszenarien und Gründe für den Einsatz von Lern-Managament-Systemen zu benennen und daraus Anregungen für die eigene Kursgestaltung abzuleiten,
- Gestaltungsmöglichkeiten von Lern-Management-Systemen mit dem Fokus auf Teilnehmenden- und Lernzielorientierung zu erläutern und für eigene Kurse praktisch umzusetzen,
- verschiedene OPAL-Kursbausteine inklusive ihrer Besonderheiten zu beschreiben und für eigene Kurse auszuwählen und anzuwenden,
- Lern-Management-Systeme zielgerichtet in Ihrer Lehre einzusetzen und mit den sonstigen Bausteinen Ihrer Lehre in einem didaktischen Gesamtkonzept zu verbinden.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Digitale Lehr- und Lernformate finden zunehmend Eingang in den regulären Lehr - und Lernbetrieb der Hochschulen. Genau wie auch bei Präsenzveranstaltung ist eine detaillierte, didaktisch sinnvolle Planung der eigenen Veranstaltung essenziell. Im Sinne des Constructive Alignment blicken wir in diesem Workspace ganzheitlich auf Ihre Lehrveranstaltung im kommenden Semester. Neben theoretischen und praktischen Inputs zur Gestaltung von Lernzielen und Prüfungsfragen fokussieren wir vor allem die Lernaktivitäten. In kollegialer Gruppenarbeit werden erfolgreiche digitale Lehr- und Lernszenarien besprochen und auf die eigene Lehre angewendet. Darüber hinaus werden Hybridkonzepte (z. B. Blended Learning) vorgestellt und Möglichkeiten des Transfers auf die eigene Lehre diskutiert.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- über die grundlegenden, didaktischen Konzepte digitaler Lehr-/und Lernformen zu reflektieren,
- Lernziele ihrer eigenen Veranstaltung zu definieren,
- ein geeignetes Format für ihre Veranstaltung zu finden (z.B. digital, analog, Blended Learning, Flipped Classroom),
- die für ihre Veranstaltung geeigneten Lernaktivitäten auszuwählen,
- über Prüfungsformate zu reflektieren und ein geeignetes Format umzusetzen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Diagnostische Assessments als Diagnosetool dienen der Ermittlung des Wissens- und Kenntnisstands der Lernenden zur Einstufung in bestimmte Kurse oder auch einer Eignungsüberprüfung und sind dem eigentlichen Lehr- / Lernprozess vorgeschaltet. Sinnvoll in die eigene Lehrveranstaltung integriert, können diagnostische Assessments den Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung wichtige Informationen über den Kenntnisstand ihrer Studierenden geben, und Entscheidungsgrundlage für Themenauswahl, Schwerpunktsetzung, Methodenwahl und Zusammenstellung von Lerngruppen sein. Zu ihren bekanntesten Vertretern gehören Einstufungstests in Sprachkursen, Online-Self-Assessments zur Studienwahl oder Vorprüfungen zur Zulassung zu Praktika und Seminaren.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
- den Funktionen des diagnostischen Assessments
- den Vorteilen von diagnostischen Assessments für Lehrende und Studierende
- Formen und Möglichkeiten zur Durchführung von Assessments zu Semesterbeginn
- dem Einfluss diagnostischer Assessments auf die Lehrgestaltung und
- Good-Practice-Beispielen aus der Hochschullandschaft.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von diagnostischen Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten sie Unterstützung von hochschul- und mediendidaktischen ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des diagnostischen Assessments als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Funktionen des diagnostischen Assessments zu benennen,
- die Einsatzmöglichkeiten diagnostischer Assessments für die eigene Lehre abzuleiten,
- geeignete Werkzeuge für elektronische Testansätze in der Lehre zu benennen und zu nutzen,
- diagnostische Assessments für ihre Lehrveranstaltungen zu konzipieren und umzusetzen,
- die potenziellen Implikationen der Assessmentergebnisse für die Lehrgestaltung zu benennen und konkrete Handlungsmöglichkeiten als Konsequenz aus eigenen diagnostischen Assessments abzuleiten und
- Praxisbeispiele erfolgreicher Assessmentformate und Ansprechpersonen zu benennen.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Alle Lehrenden stehen aktuell vor ganz besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Lehre in digitaler Form. Wir möchten Sie dabei gern begleiten und bieten Ihnen daher im Rahmen des Digital Workspace Unterstützung an - bei den anstehenden "Umbauarbeiten" oder auch der didaktischen und technischen Weiterentwicklung bereits umgestellter Konzepte. Sie nehmen dabei nur genau die Angebote wahr, die Sie auch wirklich brauchen. Sie arbeiten in dem Digital Workspace an einer konkreten Lehrveranstaltung und können dabei auch von den Erfahrungen anderer Lehrender profitieren.
Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, möchten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität dahingehend anbieten, wann und wie lange Sie in den beiden Tagen an Ihrem Lehrkonzept arbeiten können und wann bzw. ob Sie dieses im Rahmen des Workspaces fertig stellen. Wir bieten Ihnen zu bestimmten, vorher kommunizierten Zeiten kurze Wissensinputs an, zu denen wir bei Bedarf im Nachfeld Erfahrungen austauschen und Fragen diskutieren. Danach können Sie im virtuellen Raum an Ihren Konzepten bzw. Umsetzungen (weiter)arbeiten und sich dazu beraten lassen oder Sie ziehen sich für eine Zeit zurück, um allein und konzentriert zu entwickeln. Zum Abschluss des jeweiligen Tages kommen alle noch einmal zusammen, um zu berichten, was sich entwickelt hat, wo Unklarheiten geklärt werden müssen und was offen geblieben ist. Natürlich ist es möglich, auch nach den zwei Werkstatttagen weiter an der Umstellung Ihrer Lehrveranstaltung zu arbeiten. Auch dabei stehen wir Ihnen gern zur Seite.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- ihre digitale Lehrveranstaltung zu planen oder ihre Lehrveranstaltung in das digitale Format zu überführen,
- situationsgerechte Methoden auszuwählen sowie
- sich für passende Tools zu entscheiden.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Weiterbildungskatalog der TUD.
Möchten Sie sich in der digitalen Lehre sicherer fühlen? Oder an der Kommunikation mit Ihren Studierenden arbeiten? Sich im Formulieren von klaren Aufgabenstellungen üben? Neue Tools ausprobieren? Planen Sie schon länger, das Konzept ihrer Lehrveranstaltung vollständig oder in Teilen neu zu gestalten?
Vor welchen Fragen und Herausforderungen Sie auch immer im Moment stehen - wir möchten Ihnen mit unserem Digital Workspace einen Rahmen bieten, daran mit unserer Unterstützung zu arbeiten. Sie legen dafür Ihre eigenen Lernziele fest, für uns ist nur wichtig, dass Sie die Weiterentwicklung Ihrer digitalen Lehre und/oder Ihrer eigenen Lehrpersönlichkeit adressieren. Wir freuen uns sehr darauf, Sie mit unserer Expertise unterstützen und Sie über das gesamte Semester begleiten zu können.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Die Teilnehmer:innen entscheiden selbst, in welchem Umfang sie an dem Workspace teilnehmen und welche Themen sie schwerpunktmäßig bearbeiten wollen. Der Workspace bietet Raum, um an der (Weiter-)Entwicklung der eigenen Lehrkonzepte zu arbeiten, in den kollegialen Austausch zu treten sowie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expert:innen zu erhalten.
Lernziele
Die inhaltlichen Lernziele werden durch jede:n einzelne:n Teilnehmer:in individuell bestimmt.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmer:innen außerdem in der Lage,
- ihre eigene Lehre hinsichtlich eigener Kriterien zu reflektieren,
- aus der Reflexion eigene Entwicklungsbedarfe abzuleiten,
- entsprechende eigene Lernziele zu formulieren,
- die Erreichung der Lernziele zu planen,
- an der Erreichung der Lernziele zu arbeiten sowie
- die Erreichung der eigenen Lernziele zu überprüfen.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Der Einsatz digitaler Tools kann sowohl Online- als auch Präsenz-Lehrveranstaltungen bereichern und bietet die Möglichkeit eines abwechslungsreichen Gestaltens von Lehren und Lernen. Doch nicht jedes Tool ist für den Einsatz in der Lehre geeignet.
Dieser Digital Workspace gibt Ihnen die Möglichkeit, digitale Tools für den Einsatz in Ihrer Lehre kennenzulernen und auszuprobieren. Die Auswahl der in diesem Digital Workspace vorgestellten und diskutierten Tools erfolgt dabei nicht nur aufgrund didaktischer, sondern auch datenschutzrechtlicher Kriterien.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen und Tools Sie sich widmen möchten. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie währenddessen durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
Die ersten beiden Termine am 31.03. und 15.04. widmen sich den didaktischen und datenschutzrechtlichen Grundlagen für den Einsatz von digitalen Tools in der Lehre. In den Folgeterminen werden Ihnen geeignete Tools vorgestellt, die Sie direkt ausprobieren und mit denen Sie sich hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten in der Lehre auseinandersetzen können. Der Abschlusstermin am 08.07. widmet sich abschließend der Reflexion und dem Erfahrungsaustauch.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Potenziale des Einsatzes digitaler Tools in der Lehre zu erläutern und daraus Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre abzuleiten,
- verschiedene für den Einsatz in der Lehre geeignete Tools zu benennen und in Ihrer Lehre zielgerichtet einzusetzen,
- aktivierende Methoden mit Hilfe digitaler Tools in Ihren Lehrveranstaltungen teilnehmenden- und lernzielorientiert zu integrieren,
- digitale Tools auch unter Beachtung datenschutzrechtlicher Kriterien für Ihre Lehre auszuwählen.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Formative Assessments dienen der Ermittlung des Lernfortschritts und liefen wertvolle Informationen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Sinnvoll in die eigene Lehrveranstaltung integriert, können elektronische Übungen und Test den Lehrenden Hinweise über den Wissensstand ihrer Studierenden geben und dabei helfen die Lehre spezifisch anzupassen.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
- den Funktionen des formativen Assessments
- den Vorteilen von formativen Assessments für Lehrende und Studierende
- Formen und Möglichkeiten zur Durchführung von Assessments während des Semesters und
- Good-Practice-Beispielen aus der Hochschullandschaft.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten sie Unterstützung von hochschul- und mediendidaktischen ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum Ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des formativen Assessments als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten.
Der Digital Workspace ist als Kombination aus asynchronen und synchronen Teilen konzipiert. Die in unserem OPAL-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Workspaces können die Teilnehmenden zusätzlich zu den asynchron bereitgestellten Inhalten die synchronen Termine wahrnehmen, in denen sowohl eine individuelle Beratung als auch ein kollegialer Austausch stattfinden kann.
Insgesamt können 8 AE im Rahmen der Selbstlerneinheiten und der zugehörigen Arbeitsaufträge erworben werden. Die Arbeit am eigenen Assessment-Konzept ist mit 3 AE angesetzt.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Funktionen des formativen Assessments zu benennen,
- Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Assessmentformen für die eigene Lehrveranstaltung abzuleiten,
- geeignete Werkzeuge und Szenarien für formative Testansätze in der Lehre zu benennen und diese zur Lernprozessunterstützung zu nutzen, um Rückmeldung und Feedback von Studierenden einzuholen und das eigene Lehrkonzept studierendenorientiert auszurichten und
- Praxisbeispiele für erfolgreiche formative Assessments in der Lehre und Ansprechpersonen zu benennen.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Online-Übungen und Tests spielen spätestens seit dem digitalen Sommersemester 2020 eine große Rolle im Lehr- und Lernalltag an den sächsischen Hochschulen. Dabei geht es schon lange nicht mehr um die bloße Durchführung von Multiple-Choice-Kontrollen.
Das E-Assessment-Tool ONYX bietet neben den bekannten Ankreuztests (Multiple Choice) mittlerweile vielfältige Aufgabenformate bzw. Möglichkeiten, Übungs- und Testszenarien zu erstellen und durchzuführen. Der zweitägige Digital Workspace lädt Sie ein, ONYX kennenzulernen und erste Aufgaben für Ihre Lehre zu erstellen. Außerdem erlernen Sie die Einbindung in OPAL und wie Sie die Ergebnisse einsehen und bewerten können. Der Fokus liegt dabei auf der didaktisch sinnvollen Einbindung in ihr bestehendes oder angedachtes Lehr-Lernkonzept.
Best-Practice-Präsentationen erfahrener Nutzer:innen zeigen bewährte Konzepte und liefern praktische Hinweise sowie Tipps zur Umsetzung. Der Erfahrungsaustausch untereinander und mit Expert:innen unterstützt Sie bei der Konzeption und der Wahl des Einsatzszenarios.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten. Insgesamt können 8 AE im Rahmen der Präsenzeinheiten erworben werden. Die optionale Arbeit am eigenen Assessment-Konzept ist mit 4 AE angesetzt.
Inspiration und Unterstützung erhalten Sie während des gesamten Digital Workspace durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
Es sind Interessenten aller Fachgebiete herzlich eingeladen.
Der Digital Workspace ist als Kombination aus asynchronen und synchronen Teilen konzipiert. Die in unserem Opal-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden ergänzend im Selbststudium absolvieren. Zusätzlich ist die Abgabe eines Konzeptes für einen Test möglich (+4 AE). Im Rahmen des Workspace erwarten die Teilnehmenden verschiedene Inputs, die Möglichkeit zu kollegialem Austausch und die Möglichkeit zur individuellen Beratung.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,- Einsatzszenarien von elektronischen Tests
- die Ansprechpartner der eigenen Hochschule, die bei der Konzeption und Durchführung unterstützen, zu nennen
- elektronische Übungen zu planen
- Aufgabentypenen zu benennen
- E-Assessment- Szenarien, wie z.B. Übungen, Selbstlerntests, Prüfungsvorleistungen mit der ONYX Testsuite zu erstellen
- Tests in OPAL einzubinden
- Tests in OPAL zu bewerten
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Der Aktivierung Studierender kommt in der digitalen Lehre eine besondere Bedeutung zu, da der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden eingeschränkt ist. Vor allem für den Einsatz in synchronen Lehrveranstaltungen kann es dabei hilfreich sein, auf Methoden aus dem Improvisationstheater zurück zu greifen, um z. B. das Ankommen und Kennenlernen in synchronen Räumen zu erleichtern aber auch Denkblockaden zu lockern oder kleine Aktivitätstiefs zu umgehen. Studierende können so niedrigschwellig untereinander in Kontakt gebracht und eine gutes Lernklima geschaffen werden.
In dem Digital Workspace laden wir Sie daher ein, in kurzen Inputs verschiedene Methoden aus dem Improvisationstheater kennenzulernen. Sie probieren diese aktiv aus und können die gemachten Erfahrungen reflektieren und entscheiden, inwieweit die einzelnen Methoden zu Ihnen und Ihrer Lehre passen. Auf Basis dieser Erfahrungen erarbeiten Sie ein kurzes Konzept zur Umsetzung der Methoden in Ihren Lehrveranstaltungen. Sie entscheiden dabei selbst, welche der parallel laufenden Angebote (Input, Ausprobieren der Methode, Arbeit am eigenen Konzept, (Peer-)Beratung) Sie wann wahrnehmen möchten.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- Methoden aus dem Improvisationstheater zu erläutern,
- eigene Erfahrungen beim Ausführen der Methoden zu reflektieren sowie
- geeignete Methoden zur Umsetzung in der eigenen Lehre auszuwählen und diese anzuleiten.
Summative Assessments fokussieren auf den Output des Lernens und belegen das Erreichen von bestimmten Kompetenzniveaus. Die Erstellung und die Durchführung von Online-Prüfungen ist allerdings häufig eine Herausforderung.
Mithilfe summativer Assessments erfolgt innerhalb einer festgelegten Methode die Überprüfung vorher definierter Lernziele. Eine Möglichkeit ist die Durchführung einer summativen Prüfung im digitalen Raum.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
- den Funktionen des digitalen, summativen Assessments
- den Formen und Möglichkeiten zur Durchführung und Ansätzen zur technischen Umsetzung von Online-Prüfungen sowie
- Good-Practice-Beispielen aus der Hochschullandschaft.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten sie Unterstützung von hochschul- und mediendidaktischen ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum Ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des Assessments als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten.
Der Digital Workspace ist als Kombination aus asynchronen und synchronen Teilen konzipiert. Die in unserem OPAL-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Workspaces können die Teilnehmenden zusätzlich zu den asynchron bereitgestellten Inhalten die synchronen Termine wahrnehmen, in denen sowohl eine individuelle Beratung als auch ein kollegialer Austausch stattfinden kann.
Insgesamt können 8 AE im Rahmen der Selbstlerneinheiten und der zugehörigen Arbeitsaufträge erworben werden. Die Arbeit am eigenen Assessment-Konzept ist mit 3 AE angesetzt.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Funktionen des summativen Assessments zu benennen,
- die Einsatzmöglichkeiten elektronischer Assessments für Modulprüfungen abzuleiten,
- geeignete Werkzeuge und Szenarien für summative Prüfungen im digitalen Raum zu gestalten,
- eine digitale Prüfung organisatorisch zu gestalten,
- Praxisbeispiele erfolgreicher Assessmentformate und Ansprechpersonen zu benennen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im begleitenden OPAL-Kurs.
Lernvideos haben vor allem an den Hochschulen in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit und Beliebtheit gewonnen. Die selbst -oder fremdproduzierten Filme lassen sich zur Lernmotivation, zur Lehrvorbereitung bzw. Nachbereitung als auch zum Selbststudium einsetzen.
Ganz gleich, ob Sie bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Videos haben oder vorhandene Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern wollen - Sie sind herzlich eingeladen, an unserem Digital Workspace "Videos von A- Z" teilzunehmen.
In der Veranstaltung lernen Sie zunächst grundlegende didaktische Aspekte von Lehr- und Lernvideos kennen. In weiteren Inputs erhalten Sie wichtige Informationen zur Videokonzeption sowie -produktion. Der Austausch von praktischen Tipps und Tricks sowie Vorstellungen zu nützlichen Tools sollen Sie dabei unterstützen, an eigenen Projekten zu arbeiten. Im Kurs erhalten Sie dazu gleich die Möglichkeit, sich an einem eigenen ersten Video zu versuchen.
Dabei erhalten Sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten sowie Raum zum Ausprobieren.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt mit einem Mix aus Input, Selbstlern- und Arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie jeweils dafür aufwenden.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- verschiedene Formen und Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Lehre zu benennen und für ihre Lehre auszuwählen,
- Grundlagen der Videoproduktion zu kennen und anzuwenden,
- geeignete Tools und Werkzeuge für die Erstellung von Videos auszuwählen und für die Erstellung und Bearbeitung eigener Videos anzuwenden,
- eigene Videos für die Lehre zu konzipieren und mit Hilfe der Grundlagen der Videoproduktion zu erstellen.
Digitale Klausuren können meist nicht eins zu eins aus der analogen Papierversion übernommen werden. Vielmehr müssen bei der Prüfungserstellung die technischen Rahmenbedingungen von Anfang an mit bedacht werden, so beispielsweise die Möglichkeiten in den Aufgabenstellungen u.a. in der Prüfungsplattform, der Voraussetzungen und Fähigkeiten der Studierenden im Digitalen Leistungen zu erbringen oder schlichtweg die Umsetzung einer digitalen Klausuraufsicht.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit zusammen mit Expert:innen und Peers an ihren eigenen Prüfungen zu arbeiten und ihre Aufgabenstellungen gezielt anzupassen.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die wesentliche Merkmale kompetenzorientierten Prüfens zu unterscheiden,
- mögliche Prüfungsformen und Umsetzungsszenarien für digitale schriftliche Prüfungen auf ihre eigenen Prüfungen anzuwenden,
- ihre bisherige Prüfung zu analysieren und diese kompetenzorientiert umzugestalten,
- eine eigene digitale, schriftliche Prüfung zu konzipieren.
Weitere Online-Weiterbildungs- und Beratungsangebote zur Unterstützung Lehrender finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für Weiterbildung und des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS).
Kontakt und Unterstützung
Wenn Sie weiterführende Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter folgender Adresse: elearning@tu-dresden.de
Wir bemühen uns, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.
Darüber hinaus haben wir zusätzliche Möglichkeiten zur Kommunikation geschaffen und hoffen, dass wir damit den Anforderungen der gegenwärtigen Ausnahmesituation gerecht werden können.
We have established a chat room to be able to answer your questions directly. The chat room can of course also be used as an information platform and for exchange with other lecturers.
You can log in using your ZIH login: https://matrix.tu-dresden.de/#/room/#digitale-lehre:tu-dresden.de
We are offer telephone consultations. You can also contact the First-Level-Support at ZIH for technical questions.
ZiLL-Team Availability by phone
Name |
Consulation on the following topics |
Phone Number 463- ... |
---|---|---|
Ulrike Schirwitz |
|
34510 |
Sylvia Frin |
|
42687 |
Susan Berthold |
|
35943 |
Claudia Albrecht |
Media-didactical use of:
Additional training (Adobe Connect, media didactics etc.) |
32650 |
First-Level-Support at ZIH (topic E-Learning)
Name |
Consulation on the following topics |
Availability |
Phone Number 463- |
---|---|---|---|
Annegret Stark |
|
Monday-Friday |
34942 or |
Everyone who is interested in the latest E-Learning news at the TU Dresden please visit our blog (only german) https://elearning-tu-dresden.blogspot.com