Zentrale Poststelle
Die Zentrale Poststelle (ZPS) ist zuständig für die Annahme, Bearbeitung und Weiterleitung der gesamten ein- und ausgehenden Post, inklusive der intern zu verteilenden Hauspost. Die Verfahrensweise ist in der Postordnung der TUD ist geregelt.
Informationen zu den Abläufen rund um den Jahreswechsel finden Sie hier.
Neuigkeiten und Änderungen zum Postverkehr finden sie hier.
Die ZPS befindet sich im Hülße-Bau, Nordflügel, Helmholtzstr. 10 (siehe Lageplan). Zufahrt und Zugang erfolgt über die George-Bähr-Straße (über die Rampe auf der Ostseite des Nordflügels). Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 07:00 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 15:30 Uhr.
Wir beraten Sie gern. Rufen Sie uns einfach an, oder kontaktieren sie uns per Mail.
• bei allgemeinen Fragen: Tel. +49 351 463-34644 / 33369; oder per Mail
• bei Fragen zu Paketsendungen: Tel. +49 351 463-36462; oder per Mail
• bei Fragen zur Brief- und Hauspost: Tel. +49 351 463-33625; oder per Mail
Im Folgenden finden Sie Hinweise zu
Anschriften der TUD
Briefkästen der TUD
TUD - Hauspost / Fax
Briefsendungen inkl. Einschreiben
Warensendung national / Warenpost international
Paketsendungen
Express-Sendungen
Häufig gestellte Fragen
Anschriften der TUD
Ein- und ausgehende Dienstpost ist grundsätzlich über die ZPS zu leiten. Die Adresse der ZPS ist gleichzeitig die Postanschrift für die gesamte TUD. Eine Direktzustellung durch externe Lieferdienste an die jeweiligen Struktureinheiten ist in Ausnahmefällen möglich.
Die allgemeine Postanschrift der TUD (für Sendungen aller Art, unabhängig vom Zustelldienst) lautet:
Technische Universität Dresden
Bezeichnung oder Kostenstelle der Struktureinheit (z. B. Institut, Professur, Sachgebiet)
Name des:der Empfänger:in
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Für Briefsendungen (einschl. Postkarten, Einschreiben etc.) über die Deutsche Post AG (DPAG) kann zudem unter Verwendung der Großempfänger-Postleitzahl der TUD folgende Adressbezeichnung angegeben werden:
Technische Universität Dresden
Bezeichnung oder Kostenstelle der Struktureinheit
(z. B. Institut, Professur, Sachgebiet)
Name des:der Empfänger:in
01062 Dresden
Dabei kann auf die Angabe von Straße und Hausnummer verzichtet werden, da die von der DPAG der TUD als Großempfänger eigens zugewiesene Postleitzahl bereits auf die Adresse verweist. Es handelt sich dabei nicht um eine Postfachangabe.
Ist bei einer Bestellung eine Direktzustellung gewünscht, geben Sie bitte immer Ihre Hausanschrift, Zimmernummer und Kontaktdaten mit Telefonnummer an.
Institut für ... (immer als 1. Anschriftzeile)
Technische Universität Dresden
Fr. Mustermann, Zi. ...
Hausanschrift
PLZ Dresden
Briefkästen der TUD
Neben der ZPS verfügt die TUD über drei weitere öffentliche und jederzeit zugängliche Briefabgabestellen.
Die Hausbriefkästen der TUD befinden sich am Rektorat in der Mommsenstraße 11 sowie, zusammen mit dem Fristenbriefkasten, an der Helmholtzstraße 10 zwischen Tillich- und Hülße-Bau (siehe Lageplan ). Die Leerung der Briefkästen erfolgt montags bis freitags (werktags) jeweils 7:00 Uhr. Die Briefkästen zwischen Tillich- und Hülße-Bau werden zusätzlich nachmittags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr geleert.
Anders als beim Fristenbriefkasten gehören in die Hausbriefkästen "normale" Briefsendungen (die keiner Abgabe-Frist unterliegen), die auch außerhalb der Öffnungszeiten der ZPS hier eingeworfen bzw. abgegeben werden können.
Aus den Hausbriefkästen entnommene Post erhält einen Eingangsstempel mit dem Datum der Entnahme.
Der Fristenbriefkasten dient primär zum Einwurf von Post bzw. Dokumenten, bei deren Abgabe eine Frist einzuhalten ist und die noch am gleichen Tag (24 Uhr) ausläuft. Beispiele sind Haus- und Abschlussarbeiten, Anmeldungen (Immatrikulationsanträge) oder Bewerbungen.
Der Fristenbriefkasten verfügt über einen eingebauten Zwischenboden. Dieser wird mittels Zeitschaltuhr Punkt 24/0 Uhr ausgelöst und fällt dann in eine waagerechte Position auf die bis dahin eingeworfene Post. Dadurch wird die vor und nach Mitternacht eingereichte Post voneinander getrennt. Entsprechend ihrer Lage erhalten die Sendungen nach Leerung des Fristenbriefkastens einen Eingangsstempel mit Datum des Vortages bzw. des aktuellen Werktages.
Achtung: Am Wochenende fällt der die Sendungen teilende Zwischenboden nur in der Nacht von Freitag zu Samstag. Sendungen unter dem Zwischenboden erhalten den Datumsstempel des Freitags, Sendungen darüber den vom Montag (da ein Einwurf am Samstag oder Sonntag nicht sicher nachweisbar ist). Ähnlich verhält es sich bei Feiertagen.
In den Fristenbriefkasten sowie die beiden Hausbriefkästen können Sendungen mit einer maximalen Größe von 36 cm Länge, 25 cm Breite und 5 cm Höhe eingeworfen werden. Bei der Abgabe von umfangreicheren/dickeren Sendungen (z. B. Prüfungsarbeiten mit zwei Belegexemplaren) empfiehlt es sich, diese ggf. zu trennen, separat zu verpacken und einzeln einzuwerfen.
Eine Frankierung ist nicht notwendig. Zwingend erforderlich für die korrekte Zustellung sind jedoch Angaben zum Empfänger (Prüfungsamt XYZ, Institut oder Professur) und Absender (Einrichtung, Name, Anschrift) auf den Umschlägen. Bitte achten Sie darauf, dass die Umschläge verschlossen sind.
Achtung: Zu dicke, in den Briefkastenschlitz hineingepresste Sendungen können den Mechanismus des Fristenbriefkastens außer Funktion setzen. Die Einhaltung der Frist kann damit nicht verifiziert werden.
TUD - Hauspost / Fax
Als „Hauspost“ definiert sind zwischen den einzelnen Struktureinheiten der TUD weitergereichte analoge Postsendungen aller Art (Briefe, Pakete etc.). Abholung und Zustellung erfolgt in der Regel über die internen Posttouren der TUD.
Neben den eigenen Struktureinheiten sind in den Hauspostverkehr der TUD auch externe Dritte (z. B. Vereine, Ausgründungen, Institute) mit eingeschlossen, mit denen eine vertragliche Vereinbarung dazu besteht.
Die Aufnahme in den Hauspostverkehr und Nutzung der Dienstleistungen der ZPS unter Verwendung einer c/o-Adresse an der TUD seitens Dritter ist genehmigungs- und ggf. kostenpflichtig. Ein entsprechender Antrag ist beim SG Allgemeine Verwaltung (per Mail an ) zu stellen.
Eine Liste aller in den Hauspostverkehr einbezogener Dritter finden Sie hier.
Hauspost ist in der Regel unverschlossen und von der Ausgangspost getrennt (Separierung innerhalb der Posttasche durch Mappen o. ä.) der ZPS zur weiteren Verteilung zu übergeben, um irrtümliche Frankierungen und Fehlleitungen zu vermeiden.
Als Verpackung sollten aus Gründen der Nachhaltigkeit Hauspostumschläge bzw. -vordrucke (A4-Format / A5-Format) oder gebrauchte Umschläge genutzt werden. Um Fehlsortierungen zu vermeiden, sind diese mit Namen und Struktureinheit (keine Abkürzungen) oder Kostenstelle der Absender:innen und Empfänger:innen klar zu kennzeichnen. Ältere Adressierungen sind deutlich zu streichen.
Bei häufigem Postwechsel zwischen zwei bestimmten Struktureinheiten der TUD können zwischen diesen Pendelmappen angelegt und mit der Hauspost mitgegeben werden.
Die ZPS bietet die Möglichkeit, für alle Beschäftigten der TUD, im Rahmen der Öffnungszeiten (Montag – Freitag, 07:00 bis 15:30 Uhr), dienstliche Faxe zu verschicken bzw. zu empfangen. Hierfür steht ein Faxgerät in der ZPS bereit.
Sendungswünsche von Faxen sind samt Inhalt (Faxnummer, Empfänger, Text etc.) als PDF-Dokument (kein Scan) per Mail an zu schicken.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Briefsendungen
Briefsendungen (einschl. Postkarten) sind ausschließlich für den Versand von Dokumenten (einschl. USB-Speicher, CD und DVD) vorgesehen und müssen hinsichtlich der Maße und des Gewichtes die Vorgaben der Deutschen Post AG (DPAG) erfüllen (unabhängig vom tatsächlich beauftragten Lieferdienst).
Aktuelle Hinweise zu möglichen Formaten sowie jeweils gültigen Maß- und Gewichtsvorgaben von Brief- und Postkartensendungen ins Inland sind der Seite der DPAG zu entnehmen. Hier aufgelistet sind auch die entsprechenden Preise bei einem Versand mit der DPAG. Für den Versand mit PostModern (siehe unten) gelten eigene vertraglich geregelten Konditionen.
Briefe können auch als Sonderformate (Rollenähnliche Form, Flaschenpost, Maxibrief Plus u. a.) versandt werden.
Grundsätzlich wird die Empfängeradresse bei fensterlosen Briefen unten rechts sowie die Absenderadresse soweit wie möglich oben links aufgebracht, damit diese von der Frankierung nicht überdeckt werden. Um die Maschinenlesbarkeit der Anschrift zu garantieren, sollten jegliche Leerzeilen in der Anschrift weggelassen werden.
Bei Briefen mit Fenster für die Empfängeradresse ist die Absenderangabe im Briefkopf einzeilig anzugeben.
Bei Postkarten ist mittig ein senkrechter Trennstreifen (mind. 35 mm lang und 1,2 mm breit) freizulassen.
Die Laufzeiten von Briefsendungen betragen (ab dem 01.01.2025) drei bis vier Werktage.
Normale Briefsendungen sind nicht nachverfolgbar.
Aktuelle Hinweise zu möglichen Formaten, die jeweils gültigen Maß- und Gewichtsvorgaben sowie den Portokosten von Brief- und Postkartensendungen ins Ausland sind der Seite der DPAG zu entnehmen.
Achtung: Insbesondere bei Briefsendungen ins Ausland wird seitens der DPAG darauf geachtet, dass es sich bei dem Inhalt nur um analoge oder digitale Dokumente handelt. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten.
Die Voraussetzungen zur Gestaltung der Empfänger- und Absenderadresse sind identisch zu denen im nationalen Versand.
Bitte schreiben Sie den Ortsnamen in der Landessprache und das Empfängerland in Großbuchstaben auf Deutsch.
Um den Transport und die Überstellung von Briefsendungen sicher nachverfolgen und dokumentieren zu können, bietet die DPAG verschiedene Varianten von Einschreiben für den nationalen sowie internationalen Versand an.
Die angegebenen Kosten der Zusatzleistungen müssen zum Briefporto (siehe oben) dazu gerechnet werden.
Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die DPAG bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 20 bzw. 25 €.
Achtung: Der Wunsch von Zusatzleistungen ist auf dem Umschlag deutlich sichtbar anzugeben (z. B. „Einschreiben Standard“, „Einschreiben-Einwurf")
Amtliche Schriftstücke der TUD als Körperschaft des öffentlichen Rechts können zudem als Postzustellungsaufträge (PZA) verschickt werden. Die Zustellung wird mit einer Urkunde dokumentiert. Die dafür notwendigen Formulare und Umschläge sind über den Büroversandservice erhältlich.
Die TUD hat mit PostModern, als Alternativzusteller zur DPAG, einen gesonderten Vertrag zur Beförderung von Briefsendungen bis 1.000 g für den gesamten PLZ-Bereich Null (01, 02, 03, 04, 06, 07, 08, 09).
Ausgenommen sind Briefsendungen mit Postfach-Adressen oder Großkunden-PLZ, einem Gewicht über 1.000 g sowie Postzustellurkunden und Einschreiben. Diese werden der DPAG übergeben.
Nähere Details zu den aktuellen Preisen entnehmen Sie der internen Seite
„Dialogpost“ ist eine Möglichkeit größere Mengen von Sendungen (Briefe/Postkarten) werblichen bzw. identischen Inhalts kostengünstig zu versenden.
Inhaltsgleich heißt, dass alles Geschriebene, mit Ausnahme der Anschrift und Anrede, eine 100%-ige Übereinstimmung in Textinhalt und -gestaltung (Absätze, Formatierung, Wörter, Zeichen, Papierfarbe, Absenderstempel) haben muss.
Dialogpost-Sendungen erfordern zudem eine „Automationsfähigkeit“ in Form von:
• Maschinenlesbarkeit der Anschrift (siehe Hinweise zu Versand Brief / Postkarte
national)
• Gewichtsgleichheit (zu verwenden ist die gleiche Sorte an Briefumschlägen und
-papier)
• Formatgleichheit (Brief / Postkarte).
Für einen Versand ist des Weiteren das Erreichen von vorgegebenen Mindestmengen erforderlich:
• Beim Versand im Inland von 200 (bei gleicher Leitregion, d. h. Übereinstimmung
der ersten beiden Stellen der PLZ) bis 500 bzw. 5.000 Sendungen (bei bundesweiter
Zustellung).
• Beim Versand ins Ausland mindestens 50 Stück in beliebig viele Länder.
Werden die geforderten Mindestmengen nicht erreicht, besteht die Möglichkeit zur Aufzahlung für Mindermengen. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer (19 %).
Achtung: Die Sendungen müssen nach PLZ auf- oder absteigend vorsortiert werden. Zudem ist die Einreichung eines Musterbriefes erforderlich. Dialogpost-Sendungen sind der ZPS rechtzeitig (mind. 5 Tage vorher) anzukündigen. Zum Transport können Postkisten angefordert werden.
Bei dem Produkt Werbeantwort der DPAG handelt es sich um voradressierte und mit dem Frankier- bzw. Freimachungsvermerk „Entgelt zahlt Empfänger“ versehene Briefe oder Postkarten. Diese können verschickten Umfragen, Einladungen oder Ähnlichem beigefügt werden und als Rückantwortmöglichkeit seitens der Befragten dienen. Anders als bei mitgeschickten bereits vorfrankierten Rückantwortbriefen/-postkarten ist hier der Vorteil, dass der ursprüngliche Absender nur für die Antworten zahlt, die tatsächlich eingehen.
Werbeantwortbriefe/-postkarten müssen automationsgerecht gestaltet sein, ansonsten erhöht sich das zu zahlende Entgelt um 0,51 EUR pro Brief/Postkarte. Bitte achten Sie deshalb auf:
• eine maschinenlesbare Anschrift,
• einen Freimachungsvermerk "Entgelt zahlt Empfänger"
(optimal steht die rechte obere Ecke des Vermerks zwischen 5 und 15 mm von
oben und rechts; Linienstärke 0,4 - 1,5 mm; Höhe 17 - 30 mm; Breite 15 - 25 mm;
Höhe > Breite [nicht quadratisch]; Text im Vermerk muss zentriert sein)
• die Platzierung "Deutsche Post mit Posthorn" und "Werbeantwort"
(ist grundsätzlich oberhalb und linksbündig zur Anschrift zu setzten;
Größe beim Brief: mind. 20 mm lang x 6,25 mm hoch, max. 26 mm lang x 8 mm
hoch
Größe bei Postkarte: der Trennungsstrich muss mind. 35 mm lang und 1,2 mm breit
sein und muss die komplette Höhe der Aufschrift erreichen.
es sollte möglichst eine Leerzeile zwischen Antwort und Anschrift stehen)
• eine gedruckte Aufschrift
Verwenden Sie bei Antwortbriefen bitte keine Aufkleber, sondern bedrucken Sie den Briefumschlag.
Warensendung national / Warenpost international
Mit den DPAG-Produkten „Warensendung“ (national) und „Warenpost International“ (WPI) können (im Vergleich zum Paket) kleinere Mengen an Waren bis max. 2 kg (Inland) bzw. 1 kg (Ausland) kostengünstig versandt werden. Bitte kennzeichnen bzw. beschriften Sie Ihre Sendung deutlich als "Warensendung" oder "WPI".
Als Warensendung können im Inland Bücher, Güter, Waren oder Gegenstände aller Art mit einem Gewicht bis max. 2 kg verschickt werden.
Briefliche Mitteilungen sind nicht erlaubt. Lediglich Rechnungen, Lieferscheine, Leih- und/oder Buchlaufkarten und andere warenbegleitende Unterlagen können der Ware beigefügt werden.
Zu empfehlen ist die Verwendung von gepolsterten Versandtaschen aus stoßabweisendem Wellpapier, Karton-Versandtaschen mit vorgeprägten Knicklinien, Luftpolsterversandtaschen bzw. leichte Kartonagen. Dünne Papierumschläge können dagegen durch ungesicherte Kleinteile im Verlauf der maschinellen Beförderungsprozesse beschädigt und durchschlagen werden. Sendungsinhalte können dadurch verloren gehen. In der ZPS kann dies zudem zu Defekten an der Frankiermaschine führen.
Achtung: Warensendungen werden ohne Nachweis (Tracking) und Versicherung verschickt. Um bei Verlust eine Nachverfolgung einleiten zu können, sollte die Sendung alternativ per Einschreiben, als Paket oder per Express versendet werden.
Mit Warenpost International (WPI) können Bücher und kleinformatige Waren, z. B. Muster oder Kleinteile, mit einem Gewicht von bis zu 1 kg in zahlreiche Länder verschickt werden. Schriftliche Mitteilungen dürfen nicht beigefügt sein. Rechnungen oder andere warenbegleitende Unterlagen (z. B. Lieferschein) sind dagegen zulässig. Die Sendungen können zu Prüfzwecken von der DPAG geöffnet werden.
Möglich sind die Produktvarianten:
• Warenpost International (ohne Tracking und Haftung)
• Warenpost International Premium (inkl. Tracking und Haftung bei Beschädigung
oder Verlust bis max. 20 €)
Die Preise variieren je nach Gewicht und Zustellzonen der Länder. Es gelten die gleichen Verpackungshinweise wie bei Warensendung national.
Für den Versand von WPI füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden es in editierbarer Form (nicht als Scan) per Mail an: .
Paketsendungen
Pakete werden für den nationalen wie internationalen Versand der DPAG/DHL übergeben. Für das Einreichen von Paketsendungen in der ZPS ist anders als beim privaten Versand kein Paketschein erforderlich. Die Beschriftung mit Absender- und Empfängeradresse reicht aus. Bitte beachten Sie, dass auf Paketsendungen keine Postfachadressen angegeben werden dürfen.
Preise und Konditionen des Paketversandes (für Sendungen von 0 bis 31,5 kg) sind in einem Rahmenvertrag geregelt. Aufgrund dieses Vertrages werden im Inland keine Sendungen als „Päckchen“ verschickt. Gefahrstoff- und Kühlsendungen werden nicht versandt.
Paketsendungen mit DHL sind nachverfolgbar (Tracking) und bis zu einem Wert von 500 € versichert (gegen Beschädigung und Verlust). Eine zusätzliche Transportversicherung zu einem höheren Wert sowie ein Versand von Sperrgut ist gegen Aufpreis möglich.
Hinweise zu weiteren Bedingungen und der Preisgestaltung für den nationalen Paketversand innerhalb des geltenden Rahmenvertrages finden sie hier.
Achtung: Alle in der ZPS eingereichten Paketsendungen werden erst am nächsten Werktagtag versandt.
Preise und Konditionen des Paketversandes sind in einem Rahmenvertrag geregelt. Der Versand einer Sendung bis 2 kg ist ins EU-Ausland als kostengünstigeres „Päckchen“ (nicht nachverfolgbar, nicht versichert) möglich.
Paketsendungen mit DHL ins Ausland (weltweit) sind nachverfolgbar (Tracking) und bis 500 € versichert (gegen Beschädigung und Verlust). Eine zusätzliche Transportversicherung zu einem höheren Wert sowie ein Versand von Sperrgut ist gegen Aufpreis möglich.
Hinweise zu weiteren Bedingungen und der Preisgestaltung für den nationalen Paketversand innerhalb des geltenden Rahmenvertrages finden sie hier.
Für den Versand von Paketen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden es in editierbarer Form (nicht als Scan) per Mail an: .
Achtung: Alle in der ZPS eingereichten Paketsendungen werden erst am nächsten Werktagtag versandt.
Express-Sendungen
Für wichtige, hoch zu versichernde oder auch sehr schwere (über 31,5 kg) Sendungen (Dokumente, Waren, Güter) ins In- und Ausland, die schnell und sicher ankommen sollen, steht der Express-Versand zur Verfügung. Ab einem Gewicht von 31,5 kg sollte der Versand auf Palette erfolgen. Bitte kennzeichnen bzw. beschriften Sie Ihre Sendung deutlich als "Express".
Die Konditionen, Laufzeiten sowie die nach Gewicht und Empfängerregion gestaffelten Preise des Express-Versandes sind in Rahmenverträgen geregelt.
Express-Sendungen sind grundsätzlich nachverfolgbar (Tracking) und gegen Verlust und Beschädigung versichert (500 € Basisversicherung bei DHL). Höhere Versicherungssummen sind gegen Aufpreis möglich.
Achtung: Zwingend erforderlich für den nationalen wie internationalen Express-Versand ist die Angabe einer Telefonnummer sowie einer E-Mail-Adresse des:der Empfänger:in.
Für Warensendungen in Nicht-EU Staaten ist eine Proforma Invoice in digitaler Form erforderlich. Diese schicken Sie bitte zusammen mit dem Formular zur Ankündigung Ihrer Sendung per Mail an .
Zu verschickende Express-Sendungen müssen bis 13 Uhr in der ZPS vorliegen, um noch am gleichen Tag zum Versand gebracht zu werden.
Die Abrechnung von über die ZPS verschickten Express-Sendungen erfolgt in der Regel über unsere zentralen Kundennummern bei den Lieferdiensten.
Sollten Sie die Kuriere selbst anfordern, beachten Sie bitte, dass auf dem Frachtbrief unter "Referenz - Nr." Ihre Kostenstelle eingetragen wird und geben Sie Ihre genaue Abholadresse (einschl. Zimmer- und Telefonnummer) an.
Häufig gestellte Fragen
Was ist zu tun / zu beachten bei....
Über die internen Posttouren angelieferte oder persönlich bzw. direkt in der ZPS bis 14:00 Uhr abgegebene Briefsendungen werden noch am selben Tag zum Versand gebracht. Express-Sendungen sind für den taggleichen Ausgang bis 13:00 Uhr in der ZPS abzugeben. Später eingehende Brief- und Express-Sendungen werden erst am folgenden Werktag verschickt.
Pakete ins In- und Ausland werden zu Beginn des nächsten Werktages dem Lieferdienst (DHL) übergeben.
Die ZPS fährt täglich drei Posttouren und beliefert die Posträume und -schränke in den Gebäuden der TUD. Die Postzustellung erfolgt ab 09:00 Uhr und richtet sich nach Menge der zu verteilenden Post und Verkehrslage. Es gibt keine festen Zustell- bzw. Postaustauschzeiten. Gleichzeitig wird die in den Posträumen deponierte Haus- und Ausgangspost der Struktureinheiten zur Bearbeitung und Weiterleitung durch die ZPS abgeholt. Der Wechsel der Post erfolgt in speziellen Posttaschen.
In Ausnahmefällen ist die Zustellung und Abholung von Post über eine in der ZPS eingerichtete Postschließfachanlage möglich.
Die ZPS ist zuständig für die Verwaltung der Postfach- und Postraumschlüssel sowie die Planung und Optimierung der Zustellungsrouten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Postfach einrichten wollen oder wenn Sie Optimierungsbedarf bei der Zustellung haben.
Umzüge und Adressänderungen sind rechtzeitig, d. h. bereits vor einem bevorstehenden Umzug der ZPS und allen anderen wichtigen Stellen (intern / extern) mitzuteilen, sodass eine reibungslose, direkte Postzustellung erfolgen kann. Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Zustellung bzw. bei Unzustellbarkeit zur Zurücksendung der Post an den Absender führen.
Bei einem Umzug ist zudem zu klären, ob in dem entsprechenden Gebäude ein Postraum eingerichtet werden muss bzw. ob Sie eine Zugangsmöglichkeit zum bestehenden Postraum besitzen.
Gern können wir für Sie während der Umzugsphase Ihre Post in der ZPS zwischenlagern und Ihnen diese nach abgeschlossenem Umzug zustellen.
Der nationale wie internationale Versand gefährlicher Güter (dazu gehören u. a. auch Batterien) unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften bei der Verpackung und Kennzeichnung. Das gilt für den Transport auf der Straße und besonders im Luftverkehr.
Die Sendungen sollten rechtzeitig vor dem geplanten Versand in der ZPS angemeldet werden. Wichtig ist die Angabe der UN-Nummer (vierstellige Nummer laut UN-Liste für gefährliche Stoffe und Güter). Bitte wenden Sie sich vorab an den Gefahrstoffbeauftragten der TUD im Dezernat 4, Hr. René Hennig (Tel.: 33627/ ). Die ZPS ist nicht die auskunftserteilende Dienststelle hinsichtlich der Versandvorgaben von Gefahrgut.
Trockeneis, auch wenn es zur Kühlung von Sendungen verwendet wird, gilt ebenfalls als Gefahrgut (UN 1845).
Damit das Trockeneis nur den Gegenstand im Inneren des Paketes kühlt, muss zwischen Innen- und Außenverpackung eine entsprechend starke Isolierung vorhanden sein. Dafür eignet sich Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit wie z. B. Styropor. Im Internet finden sich unter Stichworten wie „Styropor Versandkarton“ oder „Thermo-Verpackung“ Anbieter für spezielle Versandkartons, die die Ware kühl halten und das Entweichen des CO2-Gases ermöglichen. Dies ist notwendig, um ein Bersten der Verpackung während des Transports zu verhindern.
Die Sendung muss zudem mit folgendem auszufüllenden Aufkleber gekennzeichnet werden:
In der Regel von der ZPS aus Logistik- und Sicherheitsgründen nicht angenommen werden:
• Gefahrstoffsendungen,
• Kühl- und Trockeneissendungen,
• Sperrgutsendungen über 2,5 m Länge sowie Paletten,
• Lieferungen größerer Mengen von Genus- oder Lebensmitteln (z. B.
Getränkelieferungen),
• Sendungen über 31,5 kg.
Bei derartigen Sendungen ist durch den:die Besteller:in mit dem Zulieferdienst die Übergabe an die entsprechende Lieferanschrift zu vereinbaren. Geben Sie bitte immer Ihre Hausanschrift, Zimmernummer und Kontaktdaten mit Telefonnummer an. Mögliche Ausnahmeregelungen sind vorab mit der ZPS abzustimmen.
Groß- bzw. Massensendungen (Briefe [ab 100 Stück] und Pakete [ab 10 Stück]) sind nach Möglichkeit frühzeitig bei der ZPS anzukündigen, um ggf. eine zügige Bearbeitung sowie eine Abholung und einen Transport vorab organisieren zu können.
Um Ihnen den Transport von Massensendungen zu erleichtern, können in der ZPS Postkisten bestellt und ausgeliehen werden.
Unhandliche sowie besonders schwere Sendungen (über 20 kg) sind laut neuem Postgesetz (PostModG § 73) durch zwei Personen oder unter Bereitstellung geeigneter technischer Hilfsmittel abzuholen. Bitte kontaktieren Sie die ZPS vorab, um entsprechend reagieren zu können.
Grundsätzlich ist die Inanspruchnahme der Dienste der ZPS, d. h. die zentral organisierte Annahme, Zustellung, Abholung, Bearbeitung und Weiterleitung von Post (Briefe, Pakete etc.), nur für die Struktureinheiten der TUD vorgesehen. Externe Dritte können ebenfalls diese Dienstleistungen, unter Verwendung einer „c/o-Adresse“ (Anschrift bei) der TUD, in Anspruch nehmen, sofern eine vertragliche Vereinbarung dazu geschlossen wird. Die Inanspruchnahme der ZPS-Dienste sowie die Nutzung einer c/o-Adresse ist gnehmigungs- und ggf. kostenpflichtig.
Ein entsprechender Antrag ist beim SG Allgemeine Verwaltung (per Mail an ) zu stellen.
Beispiel c/o Adresse:
Verein/Firma XY
c/o TU Dresden
Institut für …
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
An die TUD adressierte sowie intern verteilte Post gilt generell als Dienstpost, ebenso die Ausgangspost der TUD.
Ausgehende Privatpost oder Retoursendungen werden nur befördert, wenn diese durch Briefmarken oder Retourenlabel freigemacht sind.
Die ZPS übernimmt keine Kuvertier- und Verpackungsarbeiten und stellt kein Verpackungsmaterial zur Verfügung. Die Wahl und Nutzung geeigneten Verpackungsmaterial obliegt dem:der Absender:in.
Bei Verwendung ungeeigneter Versandverpackungen können Sendungsinhalte beschädigt werden und längere Laufzeiten entstehen.
Bei Briefsendungen ist bei der Gestaltung des Sendungsinhaltes die Frankier- und Absenderzone frei von Büroklammern, Binderücken o. ä. zu halten, um Beschädigungen der Frankiermaschine zu vermeiden.
Als Verpackungsgröße von Paketsendungen (einschl. Päckchen und Warensendungen) ist eine Mindestgröße von A5 einzuhalten, um ausreichend Platz für die Etikettierung zu ermöglichen und die Gefahr des Verlorengehens zu kleiner Sendungen zu reduzieren.
Aus Kostengründen ist beim Paketversand auf unnötige Verwendung von Styroporverpackungen zu verzichten, da diese im Vergleich zur Verpackung aus Pappe aufpreispflichtig sind. Beachten sie beim Verpacken auch die Sperrgut-Richtlinien um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Für Büchersendungen (u. a. Dissertationen) sind geeignete Verpackungen wie z. B. Versandtaschen aus Pappe oder Wickelverpackungen zu verwenden.
Ausgangspost in Rollenform ist zu vermeiden (Stapelbarkeit nicht gegeben). Stattdessen sind Vierkant-Versandschachteln zu nutzen (erhältlich im Internet unter dem Suchbegriff Versandhülse).
Allgemeine Verpackungshinweise und -tipps finden Sie hier.
stellv. SGL und GL Zentrale Poststelle
NameFrau Angela Kenne
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Frau Anke Lehmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).